Lernen über Mensch und Literatur

Deutsche Literatur (B.A.)

Seit Beginn meines Studium bin ich sehr viel Aufmerksamer bezüglich der Art und Weise wie ich spreche geworden. Ich habe viele sehr interessante Charaktere studieren können und gleichzeitig sogar mehr über das „Mensch-Sein“ und Verhaltensweisen gelernt.
Das Online Studium durch Corona finde ich allerdings anstrengend. Oft habe ich das Gefühl viel mehr Aufgaben zu bekommen als im Regelbetrieb.

Literaturinteressierte

Deutsche Literatur (B.A.)

Tolles Studium für Leseratten!
Man bekommt einen guten umfangreichen Einblick und kann die Kurse teilweise nach Interesse wählen. Das erste Semester ist etwas anstrengend, da man dort mittelhochdeutsch und das Mittelalter durchnehmen muss, aber ab dem zweiten Semester wird es umso spannender!
Mann muss bedenken, dass man jede Woche sehr viel lesen muss! Nicht nur Primärtexte.

Altmodisch, sehr unorganisiert und undurchdacht

Deutsche Literatur (B.A.)

In jedem Seminar und jeder Vorlesung wurde man mit Unmengen an Literatur überhäuft und dabei wurde nicht klar gestellt, was wirklich relevant war. Das erschwert das nachhaltige Lernen und das Mitkommen erheblich.
Bei Ausarbeitungen wurde man nie angeleitet, sondern einfach ins kalte Wasser geschmissen und hat im Nachhinein auch keine Rückmeldung bekommen - somit hatte nichts davon einen Lernwert.
Organisatorische Patzer passierten immer wieder, zum Beispiel wurde einmal eine Klausur...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nichts für mich

Deutsche Literatur (B.A.)

Leider hat Literaturtheorie meiner Meinung nach wenig mit der Realität zu tun hat. Dieser Studiengang ist für alle die, die gerne stundenlang um den heißen Brei herumreden. Dafür muss man offen für philosophische Denkansätze sein, was bei mir leider nicht der Fall ist, weil es am Ende selten konkrete Ergebnisse gibt (kein richtig oder falsch).

In dieses Ranking fließen 16 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 44 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.