Zu praxisfern

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Wenn man auf Lehramt gehen möchte, wäre es sinnvoll praxisbezogenere Inhalte zu wählen.

Mit vielen Dozenten konnte ich positive Erfahrungen sammeln, da viele gerade in schriftlichen Arbeiten gute Hilfestellungen leisten.
Manche Seminare sind thematisch sehr interessant, manche eher praxisfern.

Augen zu und durch

2.4

Das Fachmodul grm001 ist gut machbar. Schwieriger ist die Vorbereitung und Begleitung in der Praxisphase. Man merkt in der hektischen Kommunikation, dass das Fach unterbesetzt ist und Personal für die Begleitung der Studierenden - auch durch LiPs - fehlt.

Didaktik > Sprachwissenschaft

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

In meinen Masterkursen musste leider noch ein Sprachwissenschaftsmodul belegt werden, welches weder mit Didaktik noch mit Schule was zu tun hatte. Dies fand ich sehr schade, da ich mir einen Sorachwissenschaftskurs gewünscht hätte, der mich besser auf die Schule vorbereitet. Das Didaktikmodul hingegen war sehr hilfreich und hat den Horizont mehr als erweitert und man bekam eine bessere Einsicht, wie man bestimmte Themen umsetzen konnte. Zusammenfassend hat mir das Deutsch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvoll

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Im Fach Deutsch tummeln sich viele Dozenten mit viel Ahnung. Leider können nicht alle den Stoff gut darstellen. Sogenannte "Endgegner" hat man auch, aber ich war froh sie gehabt zu haben, da ich hier ein nachhaltiges Lernen verzeichnen konnte. Für die Praxis waren hin und wieder auch Tipps dabei, aber da war Sachunterricht besser.

In dieses Ranking fließen 22 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 48 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.