Leider wenig mit dem späteren Beruf zu tun

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

  • Studieninhalte
    2.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    2.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    3.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.0
Der Studieninhalt ist zwar interessant, wenn man sich für Deutsche Sprache bzw. Germanistik interessiert. Allerdings hat der Lerninhalt wenig mit dem zu tun, was später an der Schule unterrichtet wird. Man lernt leider nur sehr wenig über Pädagogik und Fachdidaktik. Der Hauptteil des Studiums ist das allgemeine Germanistikstudium B.ad. und hat wenig mit dem späteren Lehrberuf zu tun. Sehr schade wenn man sich dafür angemeldet hat und bis zum Bachelor quasi nur 3 Wochen an einer Schule verbracht hat und ansonsten nur das selbe trockene Studium wie die nicht Lehramtsstudenten durchlaufen hat. Außerdem fühlt es sich teilweise auch wenig zielführend an, wenn man Dinge wie Mediävistik behandelt, die in der Schule nie vorkommen.

Steffen hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 92% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 67% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Die Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle könnte meiner Meinung nach moderner sein.
    Auch 67% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    für 60% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 75% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
    Auch für 80% meiner Kommilitonen zählt unsere Hochschule zur Elite.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 63% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
    62% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    50% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
    40% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    Auch für 57% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    67% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als mittelmäßig.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 82% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
    Auch 83% meiner Kommilitonen benötigen etwas Glück, um in ihre Wunschkurse zu kommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 54% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 60% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
    Auch 45% meiner Kommilitonen erhalten hauptsächlich finanzielle Unterstützung von ihren Eltern.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    50% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten nur mit etwas Glück erreichen.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.4
Tamara , 21.02.2024 - Deutsch (B.Ed.) Lehramt
3.1
Leonie , 16.02.2024 - Deutsch (B.Ed.) Lehramt
2.9
Lara , 05.02.2024 - Deutsch (B.Ed.) Lehramt
4.0
Denise , 04.02.2024 - Deutsch (B.Ed.) Lehramt
3.7
Leonie , 02.02.2024 - Deutsch (B.Ed.) Lehramt
4.2
Lisa , 24.01.2024 - Deutsch (B.Ed.) Lehramt
3.3
Larissa , 07.01.2024 - Deutsch (B.Ed.) Lehramt
4.0
Larissa , 16.11.2023 - Deutsch (B.Ed.) Lehramt
3.9
Isa , 04.11.2023 - Deutsch (B.Ed.) Lehramt
4.0
Felix , 03.11.2023 - Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Über Steffen

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 4
  • Studienbeginn: 2021
  • Studienform: Lehramt Gymnasium - Hauptfach
  • Standort: Standort Tübingen
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 12.10.2022
  • Veröffentlicht am: 18.10.2022