Deutsch / Sprachliche Grundbildung (B.A.) Lehramt

Studiengangdetails

Das Studium "Deutsch / Sprachliche Grundbildung" an der staatlichen "Uni Siegen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Siegen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 36 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1289 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Studieninhalte bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Siegen
Bewertung
86% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
86%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Siegen
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Siegen
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Siegen

Letzte Bewertungen

3.0
Melisa , 10.03.2024 - Deutsch / Sprachliche Grundbildung (B.A.) Lehramt
4.4
Susanne , 10.02.2024 - Deutsch / Sprachliche Grundbildung (B.A.) Lehramt
3.0
Kacy , 09.02.2024 - Deutsch / Sprachliche Grundbildung (B.A.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Du liebst die deutsche Sprache, findest in den Sätzen Deiner Freunde und Mitschüler immer die grammatikalischen Fehler und hast Freude am Lesen der klassischen deutschen Literatur? Dann ist Deutsch zu studieren, genau die richtige Wahl für Dich. Im Studium lernst Du nicht nur die sprachwissenschaftliche Seite der deutschen Sprache, sondern auch die deutsche Literatur kennen.

Deutsch studieren

Alternative Studiengänge

Deutsch Lehramt
Master of Education
Uni Mainz
Deutsch | Förderpädagogik Lehramt
Bachelor of Education
Uni Potsdam
Deutsch Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Duisburg-Essen
Germanistik Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil
Deutsch Lehramt
Staatsexamen
KU Eichstätt-Ingolstadt

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Bin froh das ich sogar extra dorthin gezogen bin

Deutsch / Sprachliche Grundbildung (B.A.) Lehramt

4.4

Zuerst war ich nicht so überzeugt davon, da ich extra umziehen musste. Doch nach meinem ersten Semester war ich überzeugt das ich die richtige Entscheidung getroffen habe und bin echt froh das meine Uni so gut organisiert und strukturiert ist. Die Dozenten sind sehr nett und man kann sie immer ansprechen oder anschreiben wenn man mal ein Problem hat. Ich kann die Uni wirklich sehr empfehlen!

Interessante jedoch umfangreiche Inhalte

Deutsch / Sprachliche Grundbildung (B.A.) Lehramt

4.1

Ich habe an beinahe jeder Vorlesung teil genommen und bin sowohl mit der Dozentin, als auch dem Kurs sehr zufrieden.
Die Inhalte sind interessant und die Vorlesungen helfen einem die Themen besser nachvollziehen zu können, da es durchaus intensiv im ersten Semester beginnt.

Starker Schwerpunkt auf Literatur

Deutsch / Sprachliche Grundbildung (B.A.) Lehramt

2.9

Die Dozenten und die Schwerpunkte zu Literatur sind super, aber in Sinne sprachlicher Grundbildung sind dir Kurse zu einseitig. Außerdem würde ich mir mehr Konzentration auf didaktische und grammatikalisch Thematiken legen. Diese kommen leider zu kurz.

Supi dupi aber schwer

Deutsch / Sprachliche Grundbildung (B.A.) Lehramt

4.0

Ist echt ganz gut aber wirklich schwer teilweise. Macht aber Spaß! Cool ist, dass immer Bezig auf die Kinder genommen wird, die man nun mal später unterrichten, somit ist es nicht nur rein theoretisch sondern auch irgendwie „praktisch“ aufgebaut und wird so gelehrt.

  • 1
  • 16
  • 13
  • 6
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    4.4
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 36 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 211 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen den Studiengang weiter
  • 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023