Ich habe gute Erfahrungen gemacht

Deutsch / Sprachliche Grundbildung (B.A.) Lehramt

Das Studium ist sehr interessant, jedoch sind einige Module sehr trocken. Überwiegend haben mir die Module in Literatur mehr gefallen. Vor allem haben mich Kinder- und Nachkriegsliteratur sehr interessiert. Die behandelten Themen waren sehr interessant und spannend.

Tip Top!

Deutsch / Sprachliche Grundbildung (B.A.) Lehramt

Ich mache mir jeden Tag neue wundervolle Erfahrungen. Ich liebe es an der uni zu studieren und bin froh mir damit meinen Traum erfüllen zu können. Ich wollte schon immer Lehrer sein und die uni siegen bereitet mich perfekt darauf vor. Mit passenden Inhalten und netten Dozenten macht das lernen noch viel mehr Spaß.

Unorganisiert und überfüllt

2.8

Meiner Meinung nach ist der Studiengang nicht gut organisiert, was aber auch studiengangübergreifend der Fall ist. Besonders beim Lehramt wird dies deutlich. Man steht immer wieder vor dem Problem, dass viele Veranstaltungen gleichzeitig angeboten werden, sowohl innerhalb des Studienfachs sowie z.B im Lehramt in beiden Fächern. Dies führt dazu, dass man, bei einer vorherrschenden Anwesenheitspflicht, nicht immer all die Kurse besuchen kann, die für das jeweilige Semester vorgesehen sind. Ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Inhalte, aber auch wirklich praxisnah?

Deutsch / Sprachliche Grundbildung (B.A.) Lehramt

Um eine erste Grundbasis zum Fach Deutsch zu erhalten, sind die Einführungseinführungen optimal, jedoch wird z.B. nicht verstanden, warum es ein ganzes Modul zu Mittelhochdeutsch gibt, wo viele Student*innen Probleme haben und dies im zukünftigen Lehrer*innenalltag überhaupt keine Relevanz hat. Ich befinde mich nun im 5. Semester und habe erst jetzt das Gefühl auch praxisbezogene Themen und Inhalte und ggf. auch Tipps für mein Späteres Lehrerdasein zu erhalten.

In dieses Ranking fließen 36 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 212 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.