Erfahrungsbericht

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Bis jetzt ziemlich gute Erfahrungen, allerdings ist sehr viel (u.a. auch die Motivation der Sudierenden) von den Dozenten abhängig.
Es gibt einige sehr gute Dozenten, welche verständlich erklären und andere, bei denen "Arbeiten Sie das und jenes Zuhause in Alleinarbeit durch". Bei solchen Dozenten verliert man schnell die Motivation.
Insgesamt allerdings ein sehr interessanter Studiengang, bei welchem man viel über die deutsche Sprache lernt und auch den Aufbau von grammatischen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Passt schon

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Die Inhalten sind für das Lehramt oft nicht passend. Anstatt wirklich Themen zu behandeln, sie man SchülerInnen auch beibringen möchte, werden solche aufgegriffen, die man sehr wahrscheinlich nie brauchen kann. Wenn ich das alles lernen hätte wollen, hätte ich ja Germanistik ohne Lehramt studiert.

Persönliche Meinung

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Die Dozenten an der Uni Salzburg sind generell nett und bemüht. Für das Lehramtsstudium sind die Inhalte teils zu detailliert und mehr auf das Fachstudium der Germanistik abgestimmt. Allgemein würde ich mir etwas mehr Fachdiaktik-Lehrveranstaltungen wünschen.

Unnützes Fachwissen

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Für Lehramt ein viel zu großes Fachwissen mit wenig Bezug zur Realität . Die Studierenden untereinander empfinden das Studium als Wettbewerb, weswegen das Miteinander lernen und helfen kaum bis unmöglich geworden ist. Ein spießiges und konservatives Studium, das leider aufgrund der nichtssagenden Themengebieten wenig Spaß macht und für die Schule nicht hilfreich ist.