Das Studium "Deutsch" an der staatlichen "Uni Potsdam" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Das Studium wird in Potsdam und Golm angeboten. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 14 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.2 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 787 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Digitales Studieren und Organisation bewertet.

Master of Education
Golm
Master of Education
Potsdam

Laura , 17.05.2021 - Deutsch Lehramt
Jurek , 09.05.2021 - Deutsch Lehramt
Katharina , 16.12.2020 - Deutsch Lehramt

Du liebst die deutsche Sprache, findest in den Sätzen Deiner Freunde und Mitschüler immer die grammatikalischen Fehler und hast Freude am Lesen der klassischen deutschen Literatur? Dann ist Deutsch zu studieren, genau die richtige Wahl für Dich. Im Studium lernst Du nicht nur die sprachwissenschaftliche Seite der deutschen Sprache, sondern auch die deutsche Literatur kennen.

Deutsch studieren

Master
Uni Kiel

Sehr abhängig vom Dozenten

Deutsch Lehramt

Die Seminare sind nicht ganz so überfüllt wie im Bachelor. Dennoch sind die Inhalte stark von der Ausgestaltung und der Kompetenz der Dozenten abhängig. Das spiegelt sich ebenfalls in der Notengebung wider.
Je nachdem, wie alt die Dozenten sind kommen neuere oder ältere Medien zum Einsatz. Hat der Dozent ein Buch veröffentlicht, wird dies gern zum Seminarinhalt.

Wirklichkeit in der Schule herstellen

Deutsch Lehramt

Ob Literatur oder Sprache - im Studium wird sehr darauf geachtet schülerorientierten Unterricht zu planen. Ein Stichwort das dabei immer eine Rolle spielt ist der Wirklichkeitsbezug. Gerade für den Umgang mit Literatur stellt sich die Frage, wie Schüler und Schülerinnen Interesse entwickeln können.

Wenn ich Deutsch nicht so sehr lieben würde...

Deutsch Lehramt

Bei meiner Fächerwahl für das Lehramtsstudium stand ein Fach fest, an dem es nichts zu rütteln gab: Deutsch. Heute - nach dem Praxissemester - bin ich von dieser Wahl auch wieder überzeugt. Während des Studiumsteils, den ich an der Uni absolvierte, war das nicht immer so. Die Inhalte waren zwar super spannend, jedoch zum großen Teil viel zu fachspezifisch und wenig auf die Inhalte und Themen des späteren Lehrerberufs angepasst....Erfahrungsbericht weiterlesen

Besser als erwartet!

Deutsch Lehramt

Ich hatte zu Beginn meines Studiums keine allzu großen Erwartungen, da ich mich vor allem auf die Inhalte des 2. Faches gefreut habe. Aber bereits nach dem 1. Semester war ich vollkommen fasziniert! Sowohl die Inhalte, die viele Bereiche abdecken, als auch die DozentInnen sind sehr gut! Insbesondere die weitestgehend freie Wahl der Kurse freut mich. Ich wünschte, ich hätte 1-2 Module mehr!

In dieses Ranking fließen 14 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 48 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2021