Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Deutsch" an der staatlichen "Uni Potsdam" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Das Studium wird in Potsdam und Golm angeboten. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 9 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.3 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1376 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.
Studienmodelle
Hat mich an die Schule erinnert
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Ich habe im Studium bisher auch gut Erfahrungen gemacht, aber oft hatte ich durch die Überschneidungen mit dem Germanistik Studium das Gefühl vieles zu lernen, was mir für den Schulalltag absolut nichts bringt. Sprachgeschichte, Modelle und Strukturen von Silben oder Wörtern, sowie mittelalterliche Texte kennenzulernen, ist ja nicht schlecht, aber diese immer wieder zu thematisieren, bringt mir nichts in der Schule. Zudem wird es einem oftmals auch viel schwieriger gemacht,...Erfahrungsbericht weiterlesen
Intensive Germanistik
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Die Kurse sind eher praxisfern. Mir fehlt da der Bezug zum Unterricht in der Schule. Der Anteil zwischen Wissen, dass man in der Praxis braucht und dem sogenannten „Hintergrundwissen“ ist sehr unausgewogen. Ich habe mehr das Gefühl ich werde Germanist statt Lehrer.
Angenehme Lernatmosphäre
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Durch die recht kleine Uni mit relativ wenigen Studierenden im Fach Deutsch konnte ich ein gutes Verhältnis zu den Dozenten aufbauen. Diese kennen einen und sprechen einen auf dem Campus an, was sehr für das familiäre Umfeld der Uni Potsdam spricht. Die vermittelten Inhalte sind umfangreich, könnten sich jedoch mehr auf die tatsächliche Schuldidaktik fokussieren.
Bezug zum Lehramt ausbaufähig
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Das Master-Studium Deutsch an der Uni Potsdam ist sehr flexibel, da die Studierenden in den meisten Modulen eine Wahlmöglichkeit haben und man sich so für ein Thema entscheiden kann, das für einen persönlich am relevantesten erscheint.
Der große Kritikpunkt ist aber leider, dass trotz aller Wahlmöglichkeiten der thematische Bezug zum späteren Beruf als Lehrkraft nur in sehr seltenen Fällen gegeben ist. Das ist definitiv ausbaufähig.
Klausuren und andere Prüfungen werden bei egal welcher Inzidenz ohne Rücksicht auf Verluste in Präsenz durchgeführt. Sogar oft ohne Maskenpflicht.
Weiterempfehlungsrate
- 89% empfehlen den Studiengang weiter
- 11% empfehlen den Studiengang nicht weiter