Gutes Studium mit viel Charme

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Klar, die Lehrveranstaltungen sind meist ziemlich aufwendig und kosten Nerven, und auch nicht jeder Dozent ist gerade nett und fair. Aber die Uni Potsdam hat einfach Flair: Sie ist im wunderschönen Park Sanssouci gelegen, beeindruckt durch einen tollen Campus und durch herrlich altmodische Gebäude. Ich bin mit meinem Studium fast fertig und werde die Zeit vermissen!

Germanistik statt Vorbereitung auf den Deutschunterricht

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Ich hatte Deutsch als Hauptfach und habe damit eher ein Germanistikstudium, viele Praktika waren hilfreich.

Die Abhängigkeit

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Das Studium selbst ist meiner Meinung nach nicht genügend praxisbezogen, die Dozenten sind verschieden, ich hatte letztes Semester eine Lehrveranstaltung, in der ich saß und nichts verstand. Dieses Semester hatte ich aber eine Lehrveranstaltung, die auf die vorherige aufbaut und in der ich trotzdem alles verstanden habe. Das zeigt mal wieder, wie sehr das Verstehen der Studenten von der Qualität der Vorlesungen und Seminare abhängt.

Ausbaufähiges Lehramtsstudium

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Insgesamt war das Studium eher mittelmäßig. Die Organisation war kompliziert und langwierig, viele Dozenten hatten lächerliche Vorstellungen von der Schul-Praxis und behandelten die Studenten herabwürdigend. Die Inhalte der Seminaren waren zum Großteil angemessen, allerdings wiederholten sich sehr viele Themen, wogegen andere - wichtige - Punkte vollkommen übergangen wurden. Insgesamt habe ich mich schlecht auf die Berufspraxis vorbereitet gefühlt. Ohne gute Praktika hätte ich sogar geglaubt, dass ich mich für den...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.3

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 55 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.