Interessante Inhalte, jedoch unbrauchbar

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Die Praktika sind gut. Viele theoretisch Inhalte werde ich als Lehrer jedoch niemals brauchen. Dafür behandeln nur wenige Seminare das, was ich später an meine Schüler weitergeben soll. Die Dozenten sind bemüht, jedoch reicht dies nicht immer. Die Auswahl an Seminaren ist groß.

Wenn Theorie und Praxis ineinander greifen

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Das Fach Deutsch im Lehramt wird gemeinsam mit den Germanisten unterrichtet. So schafft man eine gute Arbeitsatmosphäre zwischen Theorie/Forschung und Praxis/Lehrerausbildung. Die Dozenten gehen dabei differenziert auf die beiden Studiengänge ein. Allgemein wird man von den Dozenten gut unterstützt und Sie sind jederzeit ansprechbar.

Wenig lehramtsbezogen

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Viele literarische und sprachwissenschaftliche Inhalte, jedoch leider mit wenig Bezug auf den Beruf des Lehrers. Das gilt insbesondere für den Bereich des Anfangsunterrichts. Es ist für den Oberstufenunterricht besser geeignet. Jedoch war Deutsch mein Hauptfach.

Deutsch: Primar Bereich

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Hier werden Basics jeder Art in den verschiedenen Fachwissenschaften des Deutschstudiums gelernt (Rechtschreibung, Lesen, Diagnose-Förderung, Schuausgangsschrift etc.).
Super Dozenten - dennoch fehlt oft die Didaktik + Tipps & Tricks der Vermittlung in der Schule.
Dennoch - ich bin zufrieden :)

2.3

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 55 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.