Germanistik vor Lehramt

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Ein Studium im Bereich Lehramt erfüllend zu organisieren, ist aufgrund der Vielfalt schwierig. Die Universität Potsdam bietet mit verschiedenen Praktika bereits Praxismöglichkeiten. Diese sind jedoch nicht aufeinander abgestimmt und nicht aussagekräftig. Die Studenten lernen in den Praktika hauptsächlich im Bereich "Verwirrung" dazu.
Die Bereiche Sprachwissenschaft und Literaturwissenschaft werden derart gegliedert, dass es einem Studenten erscheint, dass er sich für einen Bereich entscheiden muss und den anderen vernachlässigen kann. Auf ein...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ausbildung zum Wissenschaftler, nicht zum Lehrer

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Deutsch Lehramt - das wollte ich studieren. Ich hatte aber eher das Gefühl, reine Germanistik zu studieren. Immerhin gabs bis auf ein lächerliches Didaktikmodul im Bachelor auch nur Kurse mit den Monos zusammen. Die Didaktik ist entzweigespalten: Sprachdidaktik, Literaturdidaktik. Und beide haben KOMPLETT unterschiedliche Ansichten, sind sogar verstritten... Ich meine: Was zur Hölle? Zudem ist der eine Obermufti der Literaturdidaktik einer, der sein Ref abgebrochen hat und lässt Leute zum...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anders als erwartet

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Zwischen Deutsch lehren und lernen ist ein großer Unterschied. Leider wird an der Universität kaum zwischen Germanistik und Deutsch auf Lehramt unterschieden. Studieninhalte helfen mir leider gar nicht für den Deutschunterricht in der Schule. Diese muss ich mir alle selbst in der Praxis erarbeiten.

Wissenschaftlichkeit ohne Praxisbezug

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Teilweise gescheiterte Lehrerpersönlichkeiten, die Theorien in Büchern ablegen und an die Studierenden verkaufen - leider zu viel Theorie- und zu wenig Praxisbezug. Dozierenden teilweise keine Empathie, keine Abgrenzung Monostudiengang - Lehramt. Für mich später schwierig umzusetzen, da mir zu wenig Handwerkszeug beigebracht wird.

2.3

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 55 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.