Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Wenig Anerkennung bei Mitstudenten und Dozenten
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Obwohl ähnliche Kurse wie für den Studiengang Germanistik belegt werden, erhalten Lehramtstudenten des Faches Deutsch kaum Anerkennung von Mitstudenten oder Dozenten der Germanistik. Zudem sind die Inhalte wenig auf das Lehramtsstudium angepasst. Dies betrifft natürlich lediglich das Fachliche und nicht das Didaktische.
Gewollt, aber nicht gekonnt
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Die Dozenten wollen immer mehr als sie können. Ich habe oft das Gefühl, es fehlt ihnen didaktisches Verständnis. Die Leistungsanforderungen sind zum Teil überdurchschnittlich hoch. Ich würde wenn ich könnte ein anderes Fach wählen, was aber sicher auch an meinen persönlichen Begabungen liegt.
Viele Auswahlmöglichkeiten
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Das Fach Deutsch bietet an der Universität Potsdam den Vorteil, dass viele Module eine ziemlich hohe Anzahl an Auswahlmöglichkeiten bieten, sodass man, wenn man nach Interesse wählt, für sich sehr spannende Kurse besuchen kann und eigentlich immer etwas findet, das einem interessant erscheint.
Belächeltes Primarstufen-Deutsch
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Wenn man Deutsch mit dem Schwerpunkt primarstufe studiert, dann darf man dieses Fach nur bis zur 4. (in Berlin und Brandenburg bist zur 6.) Klasse unterrichten. Dementsprechend wird dieses Studium von anderen belächelt. Allerdings lernt man dabei eben nicht, wie man den Kindern das ABC beibringt, was sehr zu bemängeln ist. Schulnähere Themen und Praxis wären auch hier wünschenswert.
Weiterempfehlungsrate
- 89% empfehlen den Studiengang weiter
- 11% empfehlen den Studiengang nicht weiter