Wenig Anerkennung bei Mitstudenten und Dozenten

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Obwohl ähnliche Kurse wie für den Studiengang Germanistik belegt werden, erhalten Lehramtstudenten des Faches Deutsch kaum Anerkennung von Mitstudenten oder Dozenten der Germanistik. Zudem sind die Inhalte wenig auf das Lehramtsstudium angepasst. Dies betrifft natürlich lediglich das Fachliche und nicht das Didaktische.

Gewollt, aber nicht gekonnt

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Die Dozenten wollen immer mehr als sie können. Ich habe oft das Gefühl, es fehlt ihnen didaktisches Verständnis. Die Leistungsanforderungen sind zum Teil überdurchschnittlich hoch. Ich würde wenn ich könnte ein anderes Fach wählen, was aber sicher auch an meinen persönlichen Begabungen liegt.

Viele Auswahlmöglichkeiten

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Das Fach Deutsch bietet an der Universität Potsdam den Vorteil, dass viele Module eine ziemlich hohe Anzahl an Auswahlmöglichkeiten bieten, sodass man, wenn man nach Interesse wählt, für sich sehr spannende Kurse besuchen kann und eigentlich immer etwas findet, das einem interessant erscheint.

Belächeltes Primarstufen-Deutsch

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Wenn man Deutsch mit dem Schwerpunkt primarstufe studiert, dann darf man dieses Fach nur bis zur 4. (in Berlin und Brandenburg bist zur 6.) Klasse unterrichten. Dementsprechend wird dieses Studium von anderen belächelt. Allerdings lernt man dabei eben nicht, wie man den Kindern das ABC beibringt, was sehr zu bemängeln ist. Schulnähere Themen und Praxis wären auch hier wünschenswert.

2.3

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 55 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.