Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Querdenker willkommen
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Wer denkt, im Deutschstudium geht es um Rechtschreibung und Grammatik, der wird bereits im ersten Semester eines besseren belehrt. Es wird sich mit Sprache in einer Weise auseinander gesetzt, in der das Wort nicht nur eine doppelte, sondern drei- und vierfache Bedeutung bekommt. Ein Sprachbewusstsein zu entwickeln und in der Lage sein, dieses im Unterricht einer jüngeren Generation Nahe zu bringen, ist elementarer Bestandteil des Studiums.
Studieninhalte veraltet und nicht lehramtsbezogen
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Von der Ausstattung und der Organisation ist die Uni Potsdam gut aufgestellt. Auch die Didaktik-Werkstatt ist eine sehr schöne Sache und sollte weiter gepflegt werden!
Leider enttäuschen wirklich unvorbildliche Dozenten vorallem in der Fachdidaktik Deutsch und machen den guten Ruf der Uni damit zu nichte.
Auch die Studieninhalte sind nicht an die notwendigen Inhalte einer angehenden Lehrkraft in Brandenburg angepasst. Themen wie Simplicissimus und Minnengesänge und Texte, Gespräche und Variitäten...Erfahrungsbericht weiterlesen
Hier stimmt wirklich einiges nicht...
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Das Deutschlehramtstudium ist an der Uni P wirklich komplett schlecht. Die Inhalte sind realitätsfern, die Didaktik kommt viel zu kurz und die Dozenten sind einfach schlecht. Mit Ausnahme einer Dozentin, sind mir nur engstirnige Kleingeister begegnet, bei denen man merkt, dass sie keine Lust haben Lehrämter zu unterrichten. Sie würden lieber Forschen.
Lehramt Deutsch und Ethik
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Mein Studium mit dem Fach Deutsch habe ich 2013 begonnen und mich seitdem bestens eingewöhnt. Zu Beginn war ich von der vielen Theorie in Deutsch überfordert,aber schon im Bachelor kam endlich der Praxisteil. Nun konnten wir das Gelernte anwenden und vor der Klasse stehen! Dennoch: Zu Beginn fühlte es sich für mich an, als würde ich ausschließlich Germanistik studieren. Erste Erfahrungen mit Dozenten waren ziemlich bunt: von streng und langweiligen...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 89% empfehlen den Studiengang weiter
- 11% empfehlen den Studiengang nicht weiter