Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Wartezeiten
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Bei der Anmeldung zu den Kursen ist es ständig überfüllt, weshalb man nie in die gewünschten kurse reinkommt und entweder auf das nächste Semester warten muss oder beim Dozenten betteln muss, dass man noch zugelassen wird. Dies ist war auch im BA so.
Super Kursangebot
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Anders als das Hauptfach bietet Deutsch als Nebenfach sehr viele gute Kurse, die wirklich an die Schulpraxis anknüpfen. Der Aufbau ist dabei auch super. Vom Schroftspracherwerb über wie schreiben Kinder Texte, wie unterrichte ich Grammatik bis zum Bewerten und Erstellen eigener Aufgabenstellungen ist alles dabei.
Arbeitsintensiv, dennoch empfehlenswert
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Das Studium ist insgesamt sehr arbeitsintensiv. Das liegt vor allem daran, dass ausnahmslos jedes Modul mit einer Hausarbeit abgeschlossen wird. Gerade in den ersten Semestern sind die Seminare oft überfüllt, manchmal bekommt man keinen Platz. Dies verliert sich jedoch in den Höheren Semestern, wo es viele thematisch unterschiedliche Wahlkurse für ein Modul gibt. Die Dozenten sind überaus kompetent in ihren Themengebieten und zumeist auch auf persönlicher Ebene sehr verständnisvoll.
Viel zu theoretisch
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Es fehlt häufig der praktische Bezug.
Man hat das Gefühl, Wissenschaftler zu werden. Die Dozenten sind zu Verschult. Bei einigen darf man während des Seminars nicht auf die Toilette oder trinken. Die Anforderungen sind für die geringen Leistungspunkte oft zu hoch. Beispielsweise gab es Praktika, die mit nur2LPs bewertet wurden.
Weiterempfehlungsrate
- 89% empfehlen den Studiengang weiter
- 11% empfehlen den Studiengang nicht weiter