Besser als erwartet!

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Ich hatte zu Beginn meines Studiums keine allzu großen Erwartungen, da ich mich vor allem auf die Inhalte des 2. Faches gefreut habe. Aber bereits nach dem 1. Semester war ich vollkommen fasziniert! Sowohl die Inhalte, die viele Bereiche abdecken, als auch die DozentInnen sind sehr gut! Insbesondere die weitestgehend freie Wahl der Kurse freut mich. Ich wünschte, ich hätte 1-2 Module mehr!

Altbacken - Goethe, Lessing und Co.

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Viele Inhalte des Studiums werden später niemals in der Schule unterrichtet werden. Eine gute Balance zwischen Relevanz und tiefem Sprachverständnis sollte gefunden werden. Leider sind viele Studieninhalte (so wie in der Schule) sehr altbacken. Goethe und Co. kommen auf ihre Kosten aber junge Autoren werden meist ignoriert.

Für Leseratten

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Der Studiengang hat leider wenig gemein mit den Unterrichtsinhalten, die man in der Schule vermitteln muss. Er ist sehr theoriezentriert und besteht hauptsächlich darin sich mit Fachtexten oder anderweitiger Literatur auseinander zu setzen. Für lesefaule Personen also eher ungeeignet.

Zu wenig Kurse für die Schule

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Insgesamt gesehen gibt es zu viele fachwissenschaftliche Kurse & zu wenig fachdidaktische, die man als Lehrpersonal für die Schule später benötigt. Es wäre hilfreicher, wenn man nicht über abstrakte Themen in Germanistik (z.B.:Verbmorphologie) spricht, sondern fach- & schulbezogene Themen im Lehramtsstudium vordergründig behandelt.

2.3

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 55 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.