Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Theoretisch
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Leider waren viele zu absolvierende Lehrveranstaltungen sehr theoretisch und wenig schulalltagsrelevant. Viele Bereiche werde ich im Schulalltag nicht benötigen. In anderen Bereichen, die wichtig während des Schulalltags sind, fühle ich mich teilweise sehr unsicher. Außerdem werden grundsätzlich zu wenig Lehrveranstaltungen für die Studierenden angeboten.
Fachliches Wissen und Praxisbezug
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Auch meinen Bachelor habe ich an der Universität Potsdam gemacht. Innerhalb der letzten drei Jahre hat mir insbesondere im Fach Deutsch gefallen, dass ich viel fachliches, und vieles davon auch mit direktem Praxisbezug gelernt habe.
Großes Problem an der Uni Potsdam: Die Organisation der Lehrveranstaltungen. Jedes Semester aufs neue sind alle Seminare komplett überfüllt und man kann froh sein, auf genügend Veranstaltungen zu kommen.
Relativ Anwendungsbezogen
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Ich habe zuvor an der FU Berlin studiert und muss sagen im direkten Vergleich schneidet die Uni Potsdam viel besser bei mir ab. Zum Fach Deutsch muss ich sagen, dass es ziemlich anwendungsbezogen ist und deshalb sinnvoll zu den Veranstaltungen zu gehen und zu lernen. Man wird direkt auf die Schule vorbereitet.
Realitätsnah
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Die meisten Dozenten sind bemüht ihre Lehrveranstaltungen praxisorientiert und realitätsnah aufzubauen. Nicht immer gelingt dies, da nicht immer auf die Vorbereitung für den Unterricht eingegangen wird & der Inhalt nicht spezifisch Relevanz erscheint.
Weiterempfehlungsrate
- 89% empfehlen den Studiengang weiter
- 11% empfehlen den Studiengang nicht weiter