Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Dozenten fast so veraltet wie ihre Methoden
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Viele Seminarthemen sind irrelevant für das Lehramtsstudium, man sollte mehr Unterschiede zum Germanistikstudium machen. Inselwissen wie zB über das Scheunenviertel in Berlin oder die Lautsprache im Mittelalter benötigt man als Deutschlehrerin nicht.
Sehr abhängig vom Dozenten
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Die Seminare sind nicht ganz so überfüllt wie im Bachelor. Dennoch sind die Inhalte stark von der Ausgestaltung und der Kompetenz der Dozenten abhängig. Das spiegelt sich ebenfalls in der Notengebung wider.
Je nachdem, wie alt die Dozenten sind kommen neuere oder ältere Medien zum Einsatz. Hat der Dozent ein Buch veröffentlicht, wird dies gern zum Seminarinhalt.
Wirklichkeit in der Schule herstellen
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Ob Literatur oder Sprache - im Studium wird sehr darauf geachtet schülerorientierten Unterricht zu planen. Ein Stichwort das dabei immer eine Rolle spielt ist der Wirklichkeitsbezug. Gerade für den Umgang mit Literatur stellt sich die Frage, wie Schüler und Schülerinnen Interesse entwickeln können.
Wenn ich Deutsch nicht so sehr lieben würde...
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Bei meiner Fächerwahl für das Lehramtsstudium stand ein Fach fest, an dem es nichts zu rütteln gab: Deutsch. Heute - nach dem Praxissemester - bin ich von dieser Wahl auch wieder überzeugt. Während des Studiumsteils, den ich an der Uni absolvierte, war das nicht immer so. Die Inhalte waren zwar super spannend, jedoch zum großen Teil viel zu fachspezifisch und wenig auf die Inhalte und Themen des späteren Lehrerberufs angepasst....Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 89% empfehlen den Studiengang weiter
- 11% empfehlen den Studiengang nicht weiter