Das Studium "Deutsch" an der staatlichen "Uni Passau" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Passau. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 33 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 614 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Bibliothek bewertet.

Cindy , 21.03.2019 - Deutsch Lehramt
Anonym , 15.02.2019 - Deutsch Lehramt
Sophie , 27.03.2018 - Deutsch Lehramt

Du liebst die deutsche Sprache, findest in den Sätzen Deiner Freunde und Mitschüler immer die grammatikalischen Fehler und hast Freude am Lesen der klassischen deutschen Literatur? Dann ist Deutsch zu studieren, genau die richtige Wahl für Dich. Im Studium lernst Du nicht nur die sprachwissenschaftliche Seite der deutschen Sprache, sondern auch die deutsche Literatur kennen.

Deutsch studieren

Russisch Lehramt
Bachelor of Education
Uni Mainz
Uni Flensburg

Mittelhochdeutsch für die Grundschule?

Deutsch Lehramt

Ich finde, dass es keine klaren Unterschiede gibt zwischen einem "normalen" Germanistikstudent und einem Lehramtsstudent, der mal Deutsch unterrichten wird. Ich kann Gedichte und Lektüren von Goethe, Schiller und Co noch nachvollziehen, aber wofür ich Mittelhochdeutsch in der Grundschule brauche, ist mir schleierhaft. Ebenso die komplette Analyse dieser Sprache im Vergleich mit anderen Sprachen. Dennoch macht mir das Studium weitestgehend Spaß und ich kämpfe mich auch durch unnötige Seminare, weil mein Ziel ist Grundschullehrerin zu werden!

Praxis top -Theorie verbesserungswürdig

Deutsch Lehramt

Die Uni-Passau bietet im Vergleich zu anderen HS oder Unis ein sehr praxisnahes Lehramtsstudium an. Schon von Beginn an wird man an den Lehrerberuf durch Praktika an Schulen herangeführt. Diese Praxisnähe sollte sich aber bis zum Ende des Studiums fortsetzen - leider nicht der Fall.
Die Grundlagen und das Theoriestudium weißt für viele einige Hürden auf und wird nur selten in Verbindung mit dem späteren Beruf gebracht. Es fehlen die Verbindungen zum Lehrerdasein.
Ich persönlich ver...Erfahrungsbericht weiterlesen

In Ordnung!

Deutsch Lehramt

Ich habe mich nicht wirklich mit den Möglichkeiten der Fächerwahl auseinandergesetzt und Deutsch gewählt, weil es machbar klang. Ist es auch, solange man sich dahinter klemmt. Aber das ist bei jedem Fach gleich - entweder man mag es oder nicht. Mit den Dozenten habe ich bisher auch keine schlechten Erfahrungen machen können. Nur die Themen der Seminare sprechen mich teilweise überhaupt nicht an, aber auch da kann man selbst entscheiden, was man belegt. :)

Sehr interessant, zu wenig Zeit

Deutsch Lehramt

An sich super, tolle Seminare und VLs, Verbesserungswürdig: 1. Wichtigste VL NDL: Literaturgeschichtlicher Überblick -> auf zwei Semester ausweiten und dafür ALLE Epochen behandeln (i.d.R. gehts nur bis Romantik, weil dann das Semester um ist). 2. SpraWi: Seminarangebote besser duchmischen, sodass z.B. JEDES Semester Syntax, Morphologie, Semantik etc. angeboten wird.

Ich bin nicht nur eine Nummer

Deutsch Lehramt

Die Uni Passau ist im Vergleich zu anderen noch klein. Es werden zwar immer mehr Studenten, die Seminare in Deutsch sind bisher aber nie überrannt gewesen. Das hat zum einen den Vorteil, dass man einen Sitzplatz ergatter, zum anderen kennen einen die Dozenten und es ist alles persönlicher. Man ist halt nicht nur eine Nummer, sondern wird als Persönlichkeit wahrgenommen.

In dem Fach sollte mehr Praktisches gelernt werden

Deutsch Lehramt

Deutsch hängt in dieser Uni sehr an dem theoretischen und lehrt keine Methoden und Anwendungen für den Schulalltag und die Unterrichtsgestaltung. Zudem ist alles sehr unmodern und veraltet, auch frischer Wind bei den Dozenten würde dem Studienfach sehr gut tun. Klausuren und Hausarbeiten werden gerecht bewertet.

Germanistik an der Universität Passau

Deutsch Lehramt

Die Studieninhalte sind sehr gut aufgebaut und auch der enge Kontakt zu den Dozenten stellt eine große Hilfe im Lernprozess dar.
Die Kurse sind klein und überschaubar (Seminare 20-30 Teilnehmer), die Vorlesungen können etwas größer sein mit geschätzt 200 Studenten, was aber immer noch eine gute Lernatmosphäre abgibt und den Kontakt zu den Dozenten weiterhin persönlich hält.
Einzig während den Wochen vor den Prüfungen ist es sehr schwer einen Platz in der Bibliothek zu bekommen, weil trotz nach Fakultäten geordneter Bibliotheken oftmals alle Studenten in alle Bibliotheken gehen, je nach Präferenz, und es somit schwierig sein kann in seiner Bibliothek einen Platz zu finden um Hausarbeiten zu schreiben. Allerdings liegt dieses Problem auch an der wachsenden Studentenzahl in Passau, für die die Uni nicht direkt ausgestattet ist.

Uni Passau Bewertung

Deutsch Lehramt

An der Uni Passau findet man einen sehr schönen Campus, alles ist schnell erreichbar & die Dozenten sind super.
Da ich an der philosophischen Fakultät studiere, werde ich jedoch oft mit einem großen Problem konfrontiert, da ganz einfach Personalmangel besteht. Bei der Erstellung des Stundenplans muss man einfach oft Glück haben, da sich für die Kurse weitaus mehr Leute anmelden als Plätze zur Verfügung stehen. Wenn man dann bei der Auslosung der Plätze kein Glück hat, muss man es im nächsten Semester noch einmal versuchen, was die studienplanung ziemlich über den Haufen werfen kann. Trotzdem finde ich das Passau eine sehr schöne Uni ist & da dieses Problem auch meines Wissens nur die Philosophie Fakultät betrifft, würde ich sie weiterempfehlen.

Passau: Studienort mit Charme

Deutsch Lehramt

Neben der guten fachlichen Ausbilding, die ein Lehramtsstudent an der Uni Passau erhält, ist es natürlich nicht zuletzt Passaus Charme, der diese Unistadt so unwiderstehlich macht. Die drei Flüsse der Stadt laden besonders im Sommer zum vVerweilen ein und so liegt auch die Uni wunderbar am Inn, um die Zeit nach den Vorlesungen entspannt mit Freunden beim Grillen zu verbringen. Ich bin stolz darauf, Teil des wohl schönsten Campus in Bayern zu sein und kann diese Uni nur jedem angebunden Studenten empfehlen!

Gute Universität

Deutsch Lehramt

Alles in allem ist das Studium an der Uni Passau wirklich gut. Wenn man Glück mit den Dozenten hat und auf Erfahrungen der älteren Studenten hört und clever seine Veranstaltungen plant ist es echt machbar. Gut ist das die Uni auch Sprachlehrer ausbildrt.

Von den 33 Bewertungen fließen 7 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.