Umfangreiches Unterrichtsfach

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Deutsch ist ein sehr umfangreiches Unterrichtsfach, was viele Dinge aufgreift, was man später nicht brauchen wird als Lehrer. Die Dozenten lesen ihre Folien meist einfach nur vor, egal ob die Kommilitonen es verstehen oder nicht. Man muss in dem Fach sehr viel nach bereiten.

Bereichernd aber ausschweifend

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Der Deutsch-Lehramtsmaster an der UPB beinhaltet ein vielseitiges Angebot an Veranstaltungen. Allerdings musste ich mich zwischendurch auch mal fragen, wie sinnvoll manche Kurse wirklich für meine Zukunft als Lehrkraft sind. Trotzdem war ich sehr zufrieden.

Lehramtsstudium Deutsch (M.Ed.)

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Das Studium ist ein rein fachwissenschaftlich. Mit kaum methodisch-didaktischen Bezügen. Ebenso lernt man nichts, was man den SuS später in der Schule vermitteln muss. Keine Sachtext- und Gedichtanalysen, keine Interpretationen und auch keine Lektüren werden behandelt. Dies darf man sich dann selbständig aneignen. Aber Texte aus dem Altdeutschen kann man übersetzen - da sollte nochmal am Stellenwert der einzelnen Module gearbeitet werden.

Langweilig, aber einfach

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Das Studium ist im Großen und Ganzen gut und machbar, manche Dozenten, vor allem die aus den Literaturwissenschaften, sind sehr anstrengend. Aber sonst ist es in Ordnung. Die didaktischen Kurse dagegen machen großen Spaß und sind meiner Meinung nach vorteilhafter für den Lehrerberuf.

In dieses Ranking fließen 33 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 101 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024