Diverse Themen

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Die Seminare sind immer sehr interessant, jedoch haben wir viele Dozenten, die sehr unfair bewerten und nicht freundlich sind. Leider musste ich sehr viel Rassismus erleben. Eine Hausarbeit, die als nicht bestanden bewertet wurde, wurde von einem anderen Dozenten als bestanden bestätigt.

Interessantes Studium

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Es gibt eine Vielzahl an Angeboten mit unterschiedlichen Schwerpunkten, sodass man einiges an Themen kennenlernen kann.
Auch die Umsetzung der einzelnen Kurse variiert, von intensiven Blockseminaren über teil-digitale Angebote bis hin zu klassischen Seminaren.

Viel zu fachwissenschaftlich

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Dafür dass wir auf Lehramt studieren, wird die Schule oft außer acht gelassen. Bis auf die spezifischen Veranstaltungen im Rahmen des Praxissemesters wird in den anderen Seminaren der Lernort Schule kaum beachtet. Man studiert wirklich das Fach Deutsch in der Tiefe, aber man lernt nicht das, was man für den Alltag in der Schule später braucht. Sehr schade. Ich kann den SuS etwas über Metadramen, Sprache in der NS Zeit,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wenig, was später gebraucht wird

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Es gibt einige sehr interessante und meiner Meinung nach auch nachhaltige und sinnvolle Seminare. Andere wiederum machen für mich keinen Sinn, was bringt es mir, Komödien des 19. Jahrhunderts zu lesen und über die Inhalte Tests zu schreiben, wenn ich später 5.-10. Klassen an Sekundarschulen unterrichte? Zudem wird leider wenig von dem gelehrt, was wir später auch brauchen, vieles ist eigentlich viel zu hoch und man sieht den Sinn nicht...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 34 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 102 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024