Deutsch (B.Ed.) Lehramt
Bin sehr zufrieden
Deutsch (B.Ed.) Lehramt
Die Dozenten sind etwas strenger und konsequenter als bspw. In Philosophie dennoch bin ich insgesamt mit meinem Studiengang und auch mit meiner Universität zufrieden.
Allerdings viel mir vor allem zu Beginn des Studiums die Inhalte sehr schwer. Das lag daran, dass aufeinmal viele schwierige Grundlagen gefordert und gelehrt wurden. Diese zu verstehen und anwenden zu können war meine schlimmste Hürde.
Sehr viel theoretischer Inhalt, zu wenig Anwendung
Deutsch (B.Ed.) Lehramt
Theoretische Inhalte sind natürlich essentiell für den späteren eigenen Unterricht, jedoch wird kaum gezeigt, wie ich dieses Theoretische auch vermitteln kann. Ein recht großes Modul nur zur älteren deutschen Literatur, die in der Schule überhaupt nicht relevant sind. Sprachwissenschaftliches Modul ist je nach Dozent am besten aufgestellt, da dort viele Anwendungsaufgaben besprochen werden.
Interessantes Angebot mit Hürden
Deutsch (B.Ed.) Lehramt
Es gibt viele gute und interesante Kurse in der Literaturwissenschaft. In der Sprachwissenschaft gibt es immer zu wenig Kurse und die Fachdidaktik wird durch eine Dozentin beherrscht die ihren Job lieber wo anders als in einem Umfeld mit Menschen ausüben sollte.
Komplexe Sprache mit spannender Literatur
Deutsch (B.Ed.) Lehramt
Ich bin im 4. Semester und liebe die deutsche Grammatik. Im Studium gefallen mir daher die Sprachwissenschaftskurse am meisten. Aber hier konnte ich auch unter anderem die deutschsprachige Literatur für mich entdecken. Besonders interessant finde ich auch die Fachdidaktik für Deutsch, da diese für den späteren Beruf des Lehrers wichtig ist (oder zumindest sein sollte. :)
Weiterempfehlungsrate
- 94% empfehlen den Studiengang weiter
- 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter