Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Wechselbad der Gefühle
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Neben zahlreichen kompetenten Lehrkräften und Dozenten, existieren einige Exemplare, denen man nie wieder oder jemals begegnen möchte. Deutsch macht Spaß, bis man auf diese Dozenten trifft. Die Germanistik gibt sich viel Mühe, setzt jedoch nicht alle Inhalte optimal um. Lehrämter werden manchmal vergessen und nicht perfekt ausgebildet. Ausnahmen bestätigen jedoch die Regel und so gibt es auch einige engagierte Dozenten, die witzige und spannende Seminare halten. Eine Masterarbeit sollte nie...Erfahrungsbericht weiterlesen
GHR300- Theoretisch gut gemeint
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Leider sind die theoretischen Inhalte des Studiums nicht oder nur kaum in der Praxis zu gebrauchen. Angehende Grundschullehrer/innen studieren nahezu die selben Inhalte, wie die Gymnasiallehrer/innen - eine Differenzierung und Spezialisierung auf die späteren Anforderungen ist kaum gegeben. Lediglich das Langzeitpraktikum im zweiten Mastersemester konnte einen guten Eindruck vermitteln, was uns später im Berufsleben erwartet. Leider waren die universitären Begleitveranstaltungen so eng getaktet, dass eine ausschließliche Konzentration auf das Praktikum...Erfahrungsbericht weiterlesen
Positive Erlebnisse
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Wir haben viele unterschiedliche Inhalte behandelt. Es gibt zahlreiche Veranstaltungen und man kann durch entsprechende Auswahl ein breites Wisse erlangen. Ich würde mir aber einen größeren Lehramtsbezug wünschen. Das würde eine bessere Vorbereitung auf den tatsächlichen Deutschunterricht ermöglichen.
Mehr Didaktik!
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Leider ist es so, dass im Studiengang der Bachelor für das angestrebte Ziel Lehramt nicht unbedingt optimal ist . Daa kommt wahrscheinlich daher, dass dies zunöxhst daa Grundstudium für Germanistik ist. Einzig eine Veranstaltung ist eine didaktische Veranstaltung. Der Master ist schon besser, aber auch hier habe ich das gefühl, nicht zwangsläufig gut auf das Berufsleben vorbereitet zu sein. Das ist in Mathe anders .
Weiterempfehlungsrate
- 75% empfehlen den Studiengang weiter
- 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter