Fehlender Bezug der Studieninhalte zur Realität

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

  • Studieninhalte
    2.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.7
Meiner Meinung nach sind die Studieninhalte leider realitätsfern. Wenn ich das vergleiche mit dem was ich im Studium lerne mit dem was ich nach dem Studium an Schulen unterrichte und lehre, fehlt mir schon sehr der Bezug zu den Inhalten. Denn leider liegt der Fokus mehr auf der Aneignung mittelalterlicher Sprache als auf den Inhalten, die ich wirklich benötige für meine Laufbahn als Lehrkraft. Mit dem Hintergrund ist es auch zunehmend schwerer sich für diese Inhalte im Studium zu motivieren, da ich weiß, dass ich nach Ablegen der Prüfung die Inhalte sofort aus meinem Gedächtnis löschen kann.

Maximilian hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich sehr gut.
    67% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
    38% meiner Kommilitonen sagen, es gibt ausreichend Parkplätze.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 89% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
    Auch 54% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    Auch für 50% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
    Auch 47% meiner Kommilitonen finden die Campus-Gestaltung sehr schön.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 58% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    Auch 95% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 47% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 89% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studierenden?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
    Auch 58% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, das Studium ist überfordernd.
  • Wie gut fühlst du dich während deines Studiums betreut?
    Während meines Studiums fühle ich mich gut betreut.
    Auch 41% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums gut betreut.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    53% meiner Kommilitonen lernen sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für ihre Klausuren.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
    71% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
    Auch 50% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich immer in den Urlaub.
    64% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    Auch 89% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    50% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.3
Luana , 23.05.2026 - Deutsch (B.Ed.) Lehramt
4.1
Nadia , 08.05.2026 - Deutsch (B.Ed.) Lehramt
3.0
Marie , 09.04.2026 - Deutsch (B.Ed.) Lehramt
5.0
Lina , 06.01.2026 - Deutsch (B.Ed.) Lehramt
3.1
Kira , 17.12.2025 - Deutsch (B.Ed.) Lehramt
3.9
Jana , 06.12.2025 - Deutsch (B.Ed.) Lehramt
4.4
Nora , 09.10.2025 - Deutsch (B.Ed.) Lehramt
3.9
Frida , 18.09.2025 - Deutsch (B.Ed.) Lehramt
4.0
Jasmin , 16.09.2025 - Deutsch (B.Ed.) Lehramt
3.3
Marta , 11.08.2025 - Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Über Maximilian

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 5
  • Studienbeginn: 2024
  • Studienform: Lehramt (GyGe)
  • Standort: Standort Mainz
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 02.06.2026
  • Veröffentlicht am: 03.06.2026