Vielfältigkeit

Deutsch (B.A.) Lehramt

Man ließt sehr viel, sodass dies einem am Anfang schon bewusst sein sollte. Aber wenn man Spaß am lesen hat, hat man auch gar keine Probleme.
Man lernt viele Neue Dinge dazu, die einen manchmal mehr und manchmal weniger weiterhelfen, aber das hast du in jedem anderen Studiengang auch:).

Realitätsfern

2.3

Das Studium hat wenig mit den Inhalten des späteren Berufs zu tun, was ich sehr schade finde. Der Fokus liegt leider viel zu wenig auf der Didaktik. Besonders an Schulen ist es wichtig das Fach möglichst abwechslungsreich und spannend zu gestallten, dies lernen wir jedoch leider nicht im Studium.

Falsche Vorstellung

Deutsch (B.A.) Lehramt

Ich habe mein erstes Semester gerade abgeschlossen und bin erstaunt darüber, dass mir mein zweites Fach im Endeffekt mehr gefällt als Deutsch. Es ist faszinierend, wie umfangreich das Fach ist und mit welchen Themen man konfrontiert wird. Bis jetzt hat alle geklappt… mal sehen, wie lange noch.

Nicht besonders relevante Inhalte

Deutsch (B.A.) Lehramt

Leider sind die Inhalte nicht für den Beruf als Lehrer relevant - meiner Meinung nach sugar veraltet. Ich werde z.B. niemals mit meinen Schüler über Althochdeutsch sprechen, geschweige denn ihnen dieses Fach in irgendeiner Weise unterrichten. Dennoch sind alleine in diesem Fach die Ansprüche hoch…sehr schade. Zudem fehlt es mir an deutlich mehr Praxis.

In dieses Ranking fließen 85 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 266 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.