Marode Gebäude, nebensächlicher Stoff, Massen-Uni!

Deutsch (B.A.) Lehramt

2.2

- Die Gebäude sind allgemein in einem extrem maroden Zustand. Im Winter braucht man nach Betreten der Seminarräume + Hörsäle weder Handschuhe, noch Mütze, noch Mantel ablegen, da es keinen Temperaturunterschied zu draußen gibt. Alles ist alt, dreckig und dysfunktional

-Alle Veranstaltungen sind überlaufen und überbucht, es ist schwer, in die Veranstaltungen rein zu kommen, (am besten bleibt man trotz Absage besser trotzdem da); beim ersten Termin sind die Seminare oft so voll, dass die Leuten zusätzlich auf den Tischen, auf den Böden, auf den Heizungen und auf den Fensterbänken sitzen müssen und draußen im Gang, manchmal kommt der Dozent noch nicht mal rein, so überfüllt sind die Seminarräume (ca. 400-600 Bewerber auf 20 Seminarplätze; in manchen Vorlesungen sitzen 900 bis 1000 Studierende)

-Es werden mehr Veranstaltungen um die Fächer drumherum angeboten, als eigentlicher Stoff besprochen (bspw. Gewaltprävention, Schulrecht, schulische Sexualaufklärung sind zwar alle wichtig, sollten aber nicht auf Kosten des Hauptstoffes gehen)

-In meinem ersten Semester (Unterrichtsfach Pädagogik) hieß es noch: Jaja, das Modulhandbuch für dein Fach kommt noch, daran arbeiten wir noch! Das brauchst zu zwar, um zu wissen, welche und wie viele Veranstaltungen du für welches Modul absolvieren musst, aber das haben wir halt jetzt noch nicht fertig. Im 3.ten Semester - jetzt - gibt es immerhin schon eine vorläufige Version. Vielleicht ist das Modulhandbuch ja fertig, wenn ich mit mit meinem Studium fertig bin...

-Eine KATASTROPHE ist das ZfL (Zentrum für Lehrerbildung): Hier weiß eigentlich keiner so richtig, wie denn was läuft. Hat man zu seiner Frage auf der Website des ZfLs und der Uni keine Antwort gefunden und wendet sich deshalb hilfesuchend an das ZfL, so heißt es dort erstmal: "Das steht doch auf der Seite der Uni, hast du da schon geschaut? Schau mal, ich zeig dir das hier am Bildschirm mal. Oh. Das steht da ja wirklich nicht. Aaaannnnnnaaaaa (Name frei erfunden), weißt duuuuuuuu was dazuuuuu?" Leider arbeiten dort sehr viele schlecht informierte Leute und sie wissen auch noch nicht mal, wo die Informationen denn dann alternativ zu bekommen sind und sitzen dann gemeinsam ratlos darum. :-(

-Der neueste Trend ist das unbenotete, niemals auch nur von irgendeinem Dozenten angeschaute Portfolio, das völlig unnützerweise kuschelpädagogisch von jedem Lehramtsstudenten geführt werden soll. Warum? Klar, um zu reflektieren. Macht man ja sonst nie.

• Relativ freie Veranstaltungswahl.
  • Hier gibt sich keiner Mühe, eine gewisse Qualität der Studienbedingungen zu erreichen.

Sarah , 15.04.2024 - Deutsch (B.A.) Lehramt
Souden , 08.01.2024 - Deutsch (B.A.) Lehramt
Tim , 01.01.2024 - Deutsch (B.A.) Lehramt

Über WildOat

• Studienbeginn: 2012
  • Studienform: Lehramt (GyGe)
  • Standort: Standort Köln
  • Weiterempfehlung: Nein