Kleine Uni mit persönlichem Kontakt

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Da die Uni klein ist, ist es nicht möglich, aus einer großen Bandbreite an Modulen zu wählen. Die angebotenen Themen sind jedoch weit gefächert und man ist so dazu angehalten, über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen. Mehr als einmal habe ich unerwartet mit Begeisterung etwas völlig neues gelernt. Es gab nur wenige Module, durch die ich einfach durch musste und falls doch, konnte ich es vermeiden, dort eine Hausarbeit zu schreiben....Erfahrungsbericht weiterlesen

Zu theoretisch

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Alles in allem besuche ich sehr gerne die Deutsch-Vorlesungen und Seminare aber leider haben die theoretischen Dinge, die wir lernen, herzlich wenig mit dem richtigen Lehreralltag zu tun. Ich würde mir mehr Praxis und besserer Vorbereitung auf das Referendariat wünschen.

Interessante Themen bei zu wenig Didatik

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Obwohl das Studium immer wieder Seminare mit interessanten Inhalten bietet, ist mir der didaktische Anteil des Studiums zu kurz gefasst. Des Weiteren scheinen Noten sehr davon abzuhängen in welchem Semester und bei welchem Dozenten man das jeweilige Seminar belegt.

Viele unnütze Inhalte

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Das Studium beinhaltet viele unnütze Inhalte, die man für den späteren Beruf als Lehrer absolut nicht braucht. Außerdem fehlen viele Inhalte, die durchaus nützlich sein können, wie etwa ein Seminar zum Lehren der Grammatik! Insgesamt wird wenig auf das Lehramt eingegangen.

2.8
    2.4
    2.3
    2.5

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 44 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023