Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Theoriebasierter Unterricht für zukünftige Praktik
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Studieninhalte sind sehr umfangreich.
Dennoch fehlt der praktische beziehungsweise der didaktische Teil, welche auch in Didaktikmodulen sehr sehr schwach gelehrt wird.
4 Praktika (2 in Deutsch) sind kaum ausreichend für die Vorbereitung auf das Referendariat sowie auf den Beruf überhaupt.
Literaturwissenschaften sind meiner Meinung nach sehr sehr herzhaft gestaltet.
Zahlreiche Bücher, die in den Seminaren bis zum kleinsten Detail besprochen werden und darauf aufbauend eine Prüfung in Form von einer...Erfahrungsbericht weiterlesen
Leider zu wenige Dozenten für die Grundlagenmodule
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Ich habe für die Schulart Grundschule angefangen und bin später im Bachelor zu Gymnasium gewechselt. Alles Problemlos — auch mit dem Sekretariat, was die Anerkennung erbrachter Leistungen betrifft.
Am Anfang sind alle Studierenden, unabhängig von ihrer angestrebten Schulart, zusammen in den Modulen, was dazu führt, dass es leider zu viele Studierende für die geringe Anzahl an beschäftigten Dozenten gibt. Die Betreuung fällt leider etwas hinten runter, aber dennoch sind alle...Erfahrungsbericht weiterlesen
Machbares jedoch überwiegend theoretisches Studium
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Das Germanistik Studium für Lehramt an Grundschulen an der Uni Koblenz ist nicht übermäßig anspruchsvoll, dafür allerdings auch nicht sonderlich aussagekräftig. Ich denke prinzipiell ist es jedem möglich hier Germanistik zu studieren. Man sollte sich darüber bewusst sein, dass in diesem Studiengang an der Uni Koblenz 4 Pflichtpraktika á 15 Tage vorgesehen sind. Nach also insgesamt 60 Tagen Praktikum und einem sehr theoretischen Studium fühlt man sich nicht wirklich gut...Erfahrungsbericht weiterlesen
Kein Platz vorhanden
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Leider gibt es oft keine Plätze in den Seminaren für alle. Das ist oft frustrierend, da es das Studium unnötig in die Länge zieht. Ansonsten sind die Inhalte oft sehr interessant und die Betreuung bei den meisten Dozenten angemessen. Mir ist schon klar, dass Dozenten viele Studenten haben , aber sie haben auch studentische Hilfskräfte um mal auf eine E-Mail zu antworten.
Weiterempfehlungsrate
- 75% empfehlen den Studiengang weiter
- 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter