Sehr fachlich, kaum didaktisch

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Zu Anfang des Studiums überfüllte Seminare mit Losverfahren. Kompetente Dozenten. Leider sehr wenig bis keine didaktischen Inhalte.
Interessante und vielfältige Seminare. Themen können nach Interesse gewählt werden. Dozenten sehr hilfsbereit und motiviert.

Praxisnähe

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Es wird sehr praxisnah unterrichtet. Projekte mit Kitas und Schulen bereitete einen Gut auf das spätere Referendariat vor. Des Weiteren wurden Beobachtungsvideos analysiert, aber auch der Theorieanteil ist sehr gut und wird bestens vermittelt. Kann es nur empfehlen!

Unorganisiert und überheblich

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Man muss teilweise 3 Semester warten, um in ein Seminar zugelassen zu werden, da zu viele Studis angenommen werden. Das Studium in Regelstudienzeit zu schaffen bleibt daher ein Wunschdenken. Die Dozenten sind sehr unfreundlich (nicht alle, aber viele) und stempeln gerne mal Studis als „dumm“ ab. Zudem ist es das reinste Organisationschaos. Sowohl in den Prüfungen als auch in den Seminaren. Auf Noten wartet man ewig (4-5 Monate). Ich war...Erfahrungsbericht weiterlesen

Was möchte uns der Autor damit eigentlich sagen?

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Haben wir diese Aufgabenstellung in der Schulzeit nicht alle gehasst? Wie oft habe ich nicht verstanden was das überhaupt soll und woher ich das eigentlich wissen soll. Oft wurde ich in der Schule mit unnützem Wissen maltretiert und habe Lektüren bis zum Erbrechen analysieren müssen. Mein ambitioniertes Ziel, am Anfang meines Studiums: ich werde das alles besser machen. Mein Deutschstudium hat mir sehr viel Spaß gemacht, weil es anders als...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.8
    2.4
    2.3
    2.5

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 44 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023