Deutsch (Master) Lehramt
Alles in allem positiv
Deutsch (Master) Lehramt
Die meisten Dozierenden haben sehr hohe Ansprüche und sind wenig hilfsbereit, ansonsten ist alles okay.
Die Onlinelehre hat den Umständen entsprechend stattgefunden, die Methoden wurden dadurch allerdings einseitig und monoton. Obwohl ÄDL die langweiligste Fachrichtung darstellt, hat sie die meisten Bewerber, da hier die Dozierenden freundlicher sind.
Gute individuelle Wahlmöglichkeiten
Deutsch (Master) Lehramt
Man kann sich individuell die Inhalte und Themen heraussuchen, die einen interessieren und die man z.B. als relevant für die Schule erachtet. Auch wenn man natürlich sowohl Sprach- und Literaturwissenschaft durchlaufen muss, kann man sich auf eines spezialisieren.
Spaß mit viel Wissen
Deutsch (Master) Lehramt
Das Studium an sich ist sehr kompakt und es wird viel neues gelernt. Die Inhalte sind interessant und werden auch häufig gut vermittelt. Kurse können entsprechend der eigenen Interessen gewählt werden, sodass für Jeden etwas dabei ist. Die Dozenten sind häufig sehr freundlich und entgegenkommend
Wir werde Lehrkräfte, keine Wissenschaftler
Deutsch (Master) Lehramt
Klar, am Ende meines Studiums weiß ich, dass unsere deutsche Sprache vom Indoeuröpäischen abstammt, kann unterschiedliche Theorien runterrattern, Mittelhochdeutsch übersetzen, kenne sämtliche Werke von Christa Wolf und kenne mich mit den Grundlagen der Filmgeschichte aus, dafür habe ich nicht gelernt, wie man Klassenarbeiten konzipiert oder korrigiert, wie ich meinen Schülerinnen und Schülern selbst das trockene Drama nahebringen kann oder wie man seinen Unterricht wirklich reflektieren und verbessern kann. Die Lehramtsausbildung...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 92% empfehlen den Studiengang weiter
- 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter