Sehr unterschiedliche Seminare

Deutsch (Master) Lehramt

Zeitweise ist es schade, dass man nicht die Seminare belegen kann , an denen man interessiert ist. Dennoch lernt man überall sehr viel ! Mir persönlich gefallen vor allem die Literaturwissenschaft Veranstaltungen im Bereich neuere deutsche Literatur.

Leidenschaftslos altbacken

Deutsch (Master) Lehramt

Die Dozenten, die im Master unterrichten, sind alte Professoren, die häufig herablassend gegenüber Studierenden und untergeordneten Kollegen sind. Man hat oft das Gefühl, das Einzige, wofür sie noch an der Uni arbeiten, ist das Geld. Von Didaktik halten sie gar nichts und auch wenn didaktische Prüfungen gefordert werden vom Modulplan, weigern sie sich teilweise, diese zu gewährleisten. Die Inhalte sind alt und ziellos und weder praxisnah noch in irgendeiner Art...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mehr als lesen

Deutsch (Master) Lehramt

Oft wird das Deutschstudium nur mit staubigen Büchern in Verbindung gebracht, doch das es viel mehr gibt als Faust und Goethe, vergessen viele schnell. Das Studium beleuchtet natürlich Literatur und Autor*innen, aber auch Sprachwissenschaften und ältere deutsche Literatur. Hier geht man vielen Dingen auf den Grund. Von Rhetorik über Game of Thrones bis hin zu Michael Ende und Egoshootern. Bücher sind nicht die einzigen Medien, die euch erwarten werden, das...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anders als erwartet

Deutsch (Master) Lehramt

Da ich Literatur und Sprachen liebe, habe ich mich für das Deutschstudium entschieden. Auch wenn die thematischen Seminare oftmals spannend klingen, ist die Umsetzung innerhalb der Seminare manchmal ausbaufähig. Darüber hinaus lässt sich die Organisation vor allem zu Semesterbeginn verbessern.

In dieses Ranking fließen 29 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 61 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.