Studiengangdetails

Das Studium "Deutsch" an der staatlichen "Uni Kiel" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Kiel. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 11 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1936 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Literaturzugang bewertet.

Studienmodelle

Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Kiel
Bewertung
91% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
91%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Kiel

Letzte Bewertungen

4.3
Hanna , 19.02.2024 - Deutsch (B.A.)
2.6
Lisabeth , 07.02.2024 - Deutsch (B.A.)
3.9
Sophie , 27.12.2022 - Deutsch (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Du liebst die deutsche Sprache, findest in den Sätzen Deiner Freunde und Mitschüler immer die grammatikalischen Fehler und hast Freude am Lesen der klassischen deutschen Literatur? Dann ist Deutsch zu studieren, genau die richtige Wahl für Dich. Im Studium lernst Du nicht nur die sprachwissenschaftliche Seite der deutschen Sprache, sondern auch die deutsche Literatur kennen.

Deutsch studieren

Alternative Studiengänge

Deutsch Lehramt
Bachelor of Education
Uni Mannheim
Deutsch | Förderpädagogik Lehramt
Bachelor of Education
Uni Potsdam
Deutsch Lehramt
Staatsexamen
Uni Rostock
Germanistik/Deutsch
Bachelor of Arts
Uni Osnabrück
Maschinenbau (deutsch-spanisch)
Bachelor of Engineering
Frankfurt UAS, Universidad de Cádiz
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

“Mit dem Wissen wächst der Zweifel.”

Deutsch (B.A.)

4.3

Ein Zitat von Goethe, welches ich bereits kannte, doch erst nach Beginn des Studiums verstand. Das Germanistikstudium und der Deutschunterricht, damals in der Schule, kann man schlecht miteinander vergleichen. Der Deutschunterricht hat ausgereicht, um mich für ein Studium in Germanistik zu entscheiden, der erste Monat des Studiums hat mir gezeigt, dass meine Entscheidung die Richtige war.

Deutschstudium

Deutsch (B.A.)

2.6

Die Inhalte eines Deutschstudiums sind vielseitig. Von Sprachwissenschaften über synchrone und diachrone Betrachtung der deutschen Sprache bis hin zu Medien/Film- und Fernsehwissenschaften alles dabei. Darüber hinaus gibt es viele Seminare zu interessanten literarischen Themen, die auch soziologische und philosophische Themen miteinschließen.

Weniger Literatur gelesen als gedacht

Deutsch (B.A.)

3.9

Ich hatte eigentlich erwartet, dass man einige Werke von Autor*innen lesen muss, die keine Fachliteratur sind. Das hatte ich bei mir aber quasi gar nicht, was ich sehr schade finde. Allgemein finde ich, dass das Studium ab dem zweiten Jahr etwas flexibler sein könnte in der Wahl der Veranstaltungen. Die Anmeldungen waren teils gut, teils chaotisch, weil es gefühlt nie genug Plätze gibt. Dafür sind alle Dozierenden aber sehr zuvorkommend...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ersti in Deutsch

Deutsch (B.A.)

3.8

Bisher bin ich sehr zufrieden mit meinem Studiengang. Besonders für das „Einführung in die Literaturwissenschaft“ Seminar, kann ich viel Interesse aufbringen, da es genau das umfasst, was ich für meinen späteren Beruf benötige. Außerdem sind die Dozenten sehr freundlich und auch hilfsbereit. Neben Deutsch studiere ich im Nebenfach noch empirische Sprachwissenschaft und das ist super interessant und hat auch öfter parallelen zu Deutsch, was das ganze Studium „einfacher“ macht, da...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 6
  • 2
  • 1
  • 2
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    2.8
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    3.7
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 80 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 91% empfehlen den Studiengang weiter
  • 9% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023