Zu wenig Schulbezug

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Das Deutschstudium in Jena umfasst eine große Bandbreite an Bereichen. Mir ist bewusst, dass viele davon zum Verständnis und zur Fachkenntnis beitragen. Aber nicht überall erschließt sich der Sinn der Veranstaltungen, besonders in der Sprachwissenschaft. Leider wird meiner Meinung nach zu wenig Schulbezug hergestellt und in den Didaktikseminaren zu wenig brauchbares Wissen vermittelt.
Zum digitalen Lernen: Einige DozentInnen scheinen sehr übermotiviert zu sein, was die Anforderungen an die StudentInnen angeht....Erfahrungsbericht weiterlesen

Immer wieder für eine Überraschung gut!

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ich habe Lehramt für Deutsch neben Geografie gewählt, weil ich mit dem Fach Musik noch nicht beginnen konnte. Währenddessen habe ich jedoch so sehr an Gefallen an der Germanistik entdeckt, dass ich mich dazu entschlossen hatte, es weiter zu studieren. Ich hätte nicht gedacht, dass es dabei so viele Teildisziplinen geben kann, die tiefgreifend und auf interessante Art und Weise zusammenhängen. Ich bin froh, hier zu studieren und kann es...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lebenswunsch

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Das Lehramtsstudium für Deutsch an der Uni Jena ist sehr sehr gut. Zudem erfüllt es mich jedes Mal, wenn ich etwas Neues darin lerne. Vor allem die Module zur Literaturwissenschaft haben sich für mich immer als besonders wertvoll und spannend ergeben. Ich liebe es einfach und dazu noch in einer tollen Stadt wie Jena zu wohnen und an einer tollen Uni wie der FSU zu studieren, sehe ich als totalen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Umgang mit Stundenplanungen

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ich habe hilfreiche Erfahrungen im Hinblick auf Stundenplanungen für den Deutschunterricht erhalten. Enorm hilfreich sind die organisatorischen Aufteilungen einer Stunde sowie Methoden für den Einstieg und Schluss. Des Weiteren sind die Sprachwissenschaftlichen Module wesentlich für den späteren Lehrerberuf.

In dieses Ranking fließen 81 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 172 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.