Inhalte gut, aber wichtig welche Dozenten

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Die inhalte gefallen mir größtenteils sehr gut und sind auch meist logisch begründet, in Bezug auf spätere Verwendung im Arbeitsalltag als Lehrkraft. Jedoch ist es bei den Seminaren sehr stark abhängig vom Seminarleiter, ob man besteht oder nicht. Bei einigen kann man überhaupt nicht abschätzen was die Bewertungskriterien für Hausaufgaben und Hausarbeiten sind, die geäußerten Kommentare an den Arbeiten sind meist nicht hilfreich und manche Dozenten können einfach nicht erklären.
...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Germanistik, wenig Lehramt

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Die Inhalte sind zwar vielseitig und interessant und eine Notwendigkeit einer umfassenden wissenschaftlichen Ausbildung im jeweiligen Fach ist von großer Wichtigkeit, um als Lehrperson möglichst viel Wissen über sein Fach zu haben, aber die Didaktik bleibt in ganzer Linie inhaltlich als auch vom Lehrangebot auf der Strecke. Die Anforderungen sind zu hoch, um sich selbst nebenbei weiterzubilden und an Projekten oder Veranstaltungen nach eigenem Interesse nachzugehen. Insgesamt würde ich nicht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gut strukturiert und wirklich zufriedenstellend!

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

An der Uni Jena wird Deutsch auf Lehramt meiner Meinung nach gut vermittelt und ist chronologisch gut aufgebaut. Lediglich einige sprachwissenschaftliche Bereiche scheinen eher weniger relevant für die zukünftige Berufstätigkeit zu sein, obwohl sie im Studium recht hoch gewichtet werden, sodass man hierbei eher weniger Verständnis für den Sinn und die Wichtung dieser Veranstaltungen hat.
Alles in allem bin ich aber wirklich zufrieden mit dem Aufbau, dem Verlauf und der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zu wenig Schulbezug

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Das Deutschstudium in Jena umfasst eine große Bandbreite an Bereichen. Mir ist bewusst, dass viele davon zum Verständnis und zur Fachkenntnis beitragen. Aber nicht überall erschließt sich der Sinn der Veranstaltungen, besonders in der Sprachwissenschaft. Leider wird meiner Meinung nach zu wenig Schulbezug hergestellt und in den Didaktikseminaren zu wenig brauchbares Wissen vermittelt.
Zum digitalen Lernen: Einige DozentInnen scheinen sehr übermotiviert zu sein, was die Anforderungen an die StudentInnen angeht....Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 82 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 171 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 04.2023