Lehrer mit Samthandschuh

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ich studiere Deutsch auf Lehramt und um ehrlich zu sein, denkt man sich bei manchen Veranstaltungen, warum man überhaupt da ist. Man bekommt beigebracht, was die Zunge tut, wenn man bestimmte Wörter ausspricht (Phonetik), der Umgang mit schwierigen Schülern oder schwierigen Klassensituationen wird komplett weggelassen, da jeder davon ausgeht, dass alle Schüler Engel sind und machen was die Lehrkraft sagt. Wer einmal zur Schule gegangen ist weiß, dass das der größte Quatsch ist. Die Qualität des Lehramtstudiums hat extrem über die Jahre hinweg nachgelassen, meiner Meinung nach. Meine Lehrer, die noch vom "alten Schlag" waren, konnten am besten unterrichten und wussten wie man es erreichen konnte, dass alle, auch die schwierigen Schüler, Respekt vor einem hatten. Die jungen, angeblich innovativen Lehrer, waren total überfordert. Und wenn ich mir so die Herangehensweise beim Studium ansehe, ist mir auch klar, warum. Allerdings kommt man da nicht drum herum, wenn man unbedingt Lehrer werden will.

Antonia , 05.04.2024 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Ira , 21.01.2024 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Celine , 20.12.2023 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Über Denise

• Studienbeginn: 2015
  • Studienform: Lehramt (GyGe, R, H, G)
  • Standort: Universitätshauptgebäude
  • Geschrieben am: 30.06.2016