How to Deutsch

Deutsch (Bachelor) Lehramt

In dem Modulen kann man oft sehr frei nach Interessen wählen, sodass du dein Studium aus einer Mischung aus didaktischen und literarischen Kursen gestalten kannst. Am interessantesten fand ich immer die didaktischen Seminare. Dort konnte ich viel für das Lehrer*innen-Sein mitnehmen und fühle mich damit besser vorbereitet.

Versucht aber gescheitert

Deutsch (Bachelor) Lehramt

Anfangs hatte man echt das Gefühl, dass das was werden kann aber mit jeder Vorlesung wurde es dann monotoner und dadurch wirklich schwer durchzustehen. Teilweise haben sich 500 Studierende in einem Audimax gequetscht wo man nicht mal einen Tisch vor sich hatte für sein Laptop oder Tablet.
Es ist einfach der bedrückend und man hat gar keine Lust mehr in die Vorlesungen zu gehen. Das Online-Angebot besteht aber auch nur...Erfahrungsbericht weiterlesen

Geringe Vorbereitung aufs Lehren

Deutsch (Bachelor) Lehramt

Die Inhalte sind auf einem sehr hohen Niveau angesetzt, welches man für die Lerninhalte in der späteren Schulform nicht benötigt. Zudem lernt man keine didaktischen Inhalte, wie man das (gewonnene) Wissen an Schüler vermittelt. Außerdem gibt es Dozenten, die ihre eigenen Inhalte nicht verstehen.

Super Uni, wenig tiefgreifend im Stoff

Deutsch (Bachelor) Lehramt

Die Uni Hildesheim ist super für pädagogische Studiengänge. Das Gelände ist gemütlich aber auch nicht zu klein. Die Räume sind leicht zu finden und man bekommt immer einen Platz. Ausstattung ist super die Dozenten eigentlich alle nett und haben immer Zeit um auch persönliche Anliegen zu klären.
Einzig und alleine bei Stoff habe ich das Gefühl bleiben wir häufig an der Oberfläche.
Mediävistik fällt ganz raus und auch sonst werden...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 79 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 231 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.