Anfangs überfordernd, aber macht viel Spaß

Deutsch (Bachelor) Lehramt

Es ist sehr viel, was bis jetzt behandelt wurde (bin im 2. Semester) und es kann anfangs sehr überfordernd sein, aber man gewöhnt sich schnell an das Tempo. Zunächst werden Grundlagen behandelt (in der Literaturwissenschaft und in der Sprachwissenschaft). Es gibt jeweils ein Seminar und eine Vorlesung.

Einstieg in Literaturwissenschaft

Deutsch (Bachelor) Lehramt

Da ich ersti bin und nun ins zweite Semester komme, kann ich nur beurteilen was mich im ersten Semester begleitet hat.
Die Vorlesungen und Seminare haben Spaß gemacht, allerdings lässt die Ausstattung von Steckdosen oder Tischen in einigen Hörsälen zu wünschen übrig. Sehr schade, vor allem in 2023.

Gut aber zu wenig an den späteren Job angepasst

Deutsch (Bachelor) Lehramt

Die Dozenten sind alle sehr nett und können die Inhalte welche vermittelt werden sollen auch gut vermitteln. Allerdings hat das was wir in der Uni lernen garnichts mit dem späteren Job als Lehrerin zu tuen, besonders nicht dann, wenn man Grundschullehramt studiert. Es wäre viel besser auch zu lernen wie ich welche Inhalte am besten vermitteln kann, sodass auch junge Schüler*innen mitkommen. Das was wir lernen hat nichts mit Grundschule...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spannend und interessant

Deutsch (Bachelor) Lehramt

Das Studienfach Deutsch im Bachelor mit Lehramtsoption-Grundschule ist ein sehr spannender und vielfältiger Studiengang. Es wird in Sprachwissenschaften und Literaturwissenschaften unterschieden und selbstverständlich wird auch die Didaktik des Fachs gelehrt. Die Dozent*innen sind allesamt sehr freundlich und kommunikativ. Es muss allerdings gesagt werden, dass es ein Teils anspruchsvolles Fach ist, jedoch mit Spaß an der Sache sehr gut zu bewältigen ist.

In dieses Ranking fließen 76 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 228 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.