Deutsch (Bachelor) Lehramt
Guter Start ins erste Semester
Deutsch (Bachelor) Lehramt
Die Dozenten haben mir einen optimalen Einstieg ins Fach Deutsch ermöglicht. Es gab viele Informationsveranstaltungen, welche mir weitergeholfen haben. Bei einer wurde mir das Lese-Portfolio super erklärt, sodass ich weiß, was ich im Laufe des Studiums für eine Studienleistung zu erbringen habe. Die Kommunikation mit den Dozenten ist ebenso besonders gut. Wenn ich ein Problem habe, kann ich sie z.B. nach einem Seminar direkt ansprechen. Meine einzige Kritik ist, dass...Erfahrungsbericht weiterlesen
Sehr spannender Studiengang für alle Deutschintere
Deutsch (Bachelor) Lehramt
In dem Studiengang lernt man sehr viel Erweiterndes zum Schulwissen. Die Dozent*innen sind größtenteils sehr nett und brennen für ihr Studienfach. In versch. Prüfubgsformaten wird man unterschiedlich herausgefordert und es werden unterschiedliche Stärken abgefragt. Leider gibt es nicht immer ausreichende Seminarplätze und die Studienorganisation könnte auch transparenter sein, aber man kann auch jederzeit fragen stellen und es wird einem immer weiter geholfen.
Die Lehrveranstaltungen sind auf keinen Fall schwierig für...Erfahrungsbericht weiterlesen
Zweispurig vereint!
Deutsch (Bachelor) Lehramt
Ich studiere mit Deutsch sowohl Sprach-, als auch Literaturwissenschaft und kann mich durch meine Kurswahl spezialisieren. Zur Zeit hoffe ich auf tolle Vertiefungsmodule in de Literaturwissenschaft, die mir mehr Freude macht. Das Wissen der Sprachwissenschaft hilft mir dafür bei meinem Weg zum Doppelmaster DaZ/DaF. Ich bin sehr lese- und diskutierfreudig und damit eine der wenigen aktiven Studentinnen im Hörsaal. Deutsch versucht Diversität zu leben und sich vom maskulinen Kanon zu...Erfahrungsbericht weiterlesen
Wenig Organisation, schwierige Dozenten
Deutsch (Bachelor) Lehramt
Viele der Dozenten sind nicht besonders kompetent und reden einfach vor sich hin, ohne das Ziel des Studiums im Blick zu haben.
Außerdem gibt es meist viel zu viele Inhalte pro Seminar, sodass Themen wegfallen (sowohl in der Klausur, als auch generell).
Weiterempfehlungsrate
- 95% empfehlen den Studiengang weiter
- 5% empfehlen den Studiengang nicht weiter