Vielseitige Lerninhalte

Deutsch (Bachelor) Lehramt

Der Studiengang Deutsch ist aufgeteilt in die Bereiche Literatur- und Sprachwissenschaften. Für die Teilbereiche werden entsprechende Module angeboten, die man im Laufe seines Studiums absolvieren muss. Innerhalb dieser Module gibt es verschiedene Seminare, die man je nach Interesse und Schwerpunkt frei wählen kann.
Insgesamt sind die Dozenten meisten sehr nett und hilfsbereit. Sie geben die Inhalte der Kurse vor, sind aber auch offen für neue Ideen. Am Ende des Semester kann man den Kurs auch evaluieren, was den Dozenten sehr wichtig ist.
Ansonsten entsprechen die Credits dem Arbeitsaufwand - auch wenn es da Ausnahmen gibt.
Schlecht organisiert ist allerdings, dass die angebotenen Seminare oft nicht an die Anzahl der Studierenden angepasst sind, weshalb man sein favorisiertes Seminar manchmal nicht bekommt oder sogar ein Semester warten muss, um das Modul abschließen zu können.

Kommentar der Hochschule

Hallo Elise,
vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht zum Studium. Wir freuen uns, dass du gute Erfahrungen gemacht hast und die Dozierenden als nett und hilfsbereit wahrnimmst.
Bei Fragen oder Problemen sind unsere Lehrenden und die Ideen- und Beschwerdestelle sind jederzeit ansprechbar und wir wünschen dir alles Gute und viel Erfolg für dein weiteres Studium.
Deine Uni Hildesheim

Sophia , 03.02.2024 - Deutsch (Bachelor) Lehramt
Michelle , 02.02.2024 - Deutsch (Bachelor) Lehramt

Über Elise

• Studienbeginn: 2018
  • Studienform: Lehramt (R, H, G)
  • Standort: Standort Hildesheim
  • Abischnitt: 1,7