Spannendes Studium

Deutsch (Bachelor) Lehramt

Das Studium macht Spaß und ist sehr informativ! Besonders gefällt mir die Kombination aus Sprach- und Literaturwissenschaft. Es ist für jeden was dabei und ist vielfältig aufgebaut. Die Uni ist klein und gesellig und bietet dennoch viele Möglichkeiten und Lernangebote für die Deutschstudenten. Schon ab dem ersten Semester hat man viel Praxiserfahrung, weil man direkt an Schulhospitationen teilnimmt und teilweise auch selber vorbereiten und unterrichten darf. Meine Bachelorarbeit möchte ich auf jeden Fall auch an dieser Uni im Fach Deutsch schreiben, weil ich das Gefühl habe, dass die Dozenten alle sehr kompetent sind und mich hinreichend unterstützen können. Besonders die Sprachwissenschaft finde ich interessant, weil man hier erlernt, wie die deutsche Sprache überhaupt aufgebaut und auch entstanden ist. Gerade dadurch, dass Deutsch als Fach sehr spannend und informativ ist, sind die Veranstaltungen jedoch leider meist überfüllt. Ich würde mir wünschen, dass man hier entweder noch viel mehr Angebote als sowieso schon schafft oder dass nicht mehr so viele Studenten für das Studium aufgenommen werden, sodass alle anderen auch in die gewünschten Kurse kommen und angenehm studieren können.
  • Tolle und kompetente Dozenten, Vielfalt (durch Lehramt kommen viele Nebenfächer wie Pädagogik, Psychologie und Soziologie dazu), gute Jobmöglichkeiten
  • überfüllte Kurse

Tooba hat 17 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 47% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    46% meiner Kommilitonen finden, dass es manchmal nicht ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen gibt.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Auch 56% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 75% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Auch 88% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    58% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 91% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
    38% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.
    74% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als nicht so einfach, aber dennoch okay.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 67% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    45% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 56% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    76% meiner Kommilitonen geben an, dass es in unserer Hochschule nicht immer genug Orte zum Lernen gibt.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben auch studiert.
    83% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
    48% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    Auch 61% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Kommentar der Hochschule

Hallo Tooba,
vielen Dank für deine Einschätzung!
Schön, dass du mit deinem Studium so zufrieden bist. Die Uni Hildesheim legt großen Wert auf die Ausgewogenheit zwischen Theorie und Praxis im Studiengang Lehramt und wir freuen uns, dass das die Studierenden erreicht!
Sollte es doch mal ein Anliegen, eine Frage oder Rückmeldung geben, sprich gerne immer deine Lehrenden direkt an. An der Uni Hildesheim sind auch die Modulbeauftragten, Studiengangsbeauftragten und Institutsleitungen oder die Ideen- und Beschwerdestelle ansprechbar.
Wir freuen uns von dir zu hören und wünschen dir für dein weiteres Studium alles Gute und viel Erfolg!
Deine Uni Hildesheim

M. , 09.01.2024 - Deutsch (Bachelor) Lehramt
Lisa , 26.11.2023 - Deutsch (Bachelor) Lehramt

Über Tooba

• Studienbeginn: 2017
  • Studienform: Lehramt (R, H, G)
  • Standort: Standort Hildesheim
  • Abischnitt: 2,8