Studiengangdetails

Das Studium "Deutsch" an der staatlichen "Uni Hildesheim" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Hildesheim. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 24 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 687 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
90% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
90%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Hildesheim
Bewertung
75% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
75%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Hildesheim

Letzte Bewertungen

2.3
Caro , 18.06.2022 - Deutsch (M.Ed.) Lehramt
3.9
Michelle , 15.06.2022 - Deutsch (M.Ed.) Lehramt
3.4
Friedrich , 20.05.2022 - Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Du liebst die deutsche Sprache, findest in den Sätzen Deiner Freunde und Mitschüler immer die grammatikalischen Fehler und hast Freude am Lesen der klassischen deutschen Literatur? Dann ist Deutsch zu studieren, genau die richtige Wahl für Dich. Im Studium lernst Du nicht nur die sprachwissenschaftliche Seite der deutschen Sprache, sondern auch die deutsche Literatur kennen.

Deutsch studieren

Alternative Studiengänge

Russisch Lehramt
Master of Education
Uni Kiel
Berufliche und Betriebliche Bildung Lehramt
Bachelor of Education
JLU - Uni Gießen
Deutsch Lehramt
Master of Education
Uni Osnabrück
Theater Lehramt
Bachelor of Arts
Universität der Künste Berlin
Infoprofil
Sport Lehramt
Master of Education
TU Braunschweig

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Eine gute Einleitung

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

3.4

Meine Erfahrung des Studiums beschränkt sich leider noch auf die ersten zwei Semester. Doch bereits jetzt kann ich sagen, dass das Studienangebot wunderbar aufeinander aufbauend angelegt ist. Das führt dazu, dass viele Studierende nicht erst im späteren Semester merken, ob ihnen das Studium liegt oder nicht. Dieser Punkt ist mir besonders wichtig, da er oft unter der studierenden zu Gesprächsstoff führt.

Aus uns wird mal ein Wissenschaftler

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

3.0

Das Studium in Deutsch hat mir weniger Spaß bereitet. Die Dozenten sind teilweise nett und kommunikativ und teilweise weniger. Oftmals sehen sie die Studierenden aus dem Lehramt als Wissenschaftler und weniger als angehende Lehrende. Die Inhalte meiner belegten Seminare kann ich in der Praxis kaum anwenden. Dazu sind die Seminare sehr überlaufen.

Lehramt in Hildesheim - praxisorientiert aber unor

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

2.4

Ich studiere nun im ersten Mastersemester die Fächer Deutsch und Wirtschaft auf Lehramt. Positiv hervorzuheben ist, dass das Studium (von Beginn an, schon im Bachelor) sehr praxisnah angelegt ist. Das ist sehr positiv.
Problematisch ist hingegen die Organisation. Meines Erachtens nimmt die Uni mehr Studenten*innen an, als wirklich "versorgt" werden können. Insbesondere in Deutsch hatte ich mehrfach das Problem, in keine Seminare zu kommen. Das hat zur Folge, dass man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tagesaktuelle Seminarinhalte

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

4.0

Die Seminare sind zumeist am tagesaktuellen Bedarf ausgerichtet und erlauben Bezüge zum alltäglichen Schulalltag. Leider sind Seminarplätze in der Regel rar, wenn gleich das Institut darum bemüht ist nachträglich zusätzliche Lehrveranstaltungen auf die Beine zu stellen.

  • 5 Sterne
    0
  • 6
  • 13
  • 5
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.6
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    3.4
  • Digitales Studieren
    3.2
  • Gesamtbewertung
    3.4

In dieses Ranking fließen 24 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 71 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 88% empfehlen den Studiengang weiter
  • 12% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2022