Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Deutsch" an der staatlichen "Uni Hildesheim" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Hildesheim. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 24 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 873 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Literaturzugang und Studieninhalte bewertet.
Studienmodelle
Lehren und lernen
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Ich lerne viel und bin gespannt mein Wissen ein Kinder weiter zuleiten :)
Man lernt echt viel zur deutschen Sprache mehr als mal sich nur vorstellen kann.
Trotz der Vielfalt der deutschen Sprache ist es toll zusehen das man durch mehrere Perspektiven schauen kann.
Gute Ausstattung daher.
Umfangreich, aber machbar
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
In Deutsch ist von Beginn an ein roter Faden zu erkennen. Da Studium ist in zwei Bereiche aufgeteilt, einmal die Literatur- und einmal die Sprachwissenschaft. Die Inhalte bauen sehr gut aufeinander auf, manchmal fehlt der Bezug zum späteren Beruf aber auch merklich und man hinterfragt den Sinn der Veranstaltungen. Am Ende sind aber immer interessante Inhalte dabei, auch wenn es oft viel und anspruchsvoll ist.
Eine gute Einleitung
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Meine Erfahrung des Studiums beschränkt sich leider noch auf die ersten zwei Semester. Doch bereits jetzt kann ich sagen, dass das Studienangebot wunderbar aufeinander aufbauend angelegt ist. Das führt dazu, dass viele Studierende nicht erst im späteren Semester merken, ob ihnen das Studium liegt oder nicht. Dieser Punkt ist mir besonders wichtig, da er oft unter der studierenden zu Gesprächsstoff führt.
Aus uns wird mal ein Wissenschaftler
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Das Studium in Deutsch hat mir weniger Spaß bereitet. Die Dozenten sind teilweise nett und kommunikativ und teilweise weniger. Oftmals sehen sie die Studierenden aus dem Lehramt als Wissenschaftler und weniger als angehende Lehrende. Die Inhalte meiner belegten Seminare kann ich in der Praxis kaum anwenden. Dazu sind die Seminare sehr überlaufen.
Weiterempfehlungsrate
- 88% empfehlen den Studiengang weiter
- 12% empfehlen den Studiengang nicht weiter