Lehramt in Hildesheim - praxisorientiert aber unor

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Ich studiere nun im ersten Mastersemester die Fächer Deutsch und Wirtschaft auf Lehramt. Positiv hervorzuheben ist, dass das Studium (von Beginn an, schon im Bachelor) sehr praxisnah angelegt ist. Das ist sehr positiv.
Problematisch ist hingegen die Organisation. Meines Erachtens nimmt die Uni mehr Studenten*innen an, als wirklich "versorgt" werden können. Insbesondere in Deutsch hatte ich mehrfach das Problem, in keine Seminare zu kommen. Das hat zur Folge, dass man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verbesserungswürdig

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Das Lehramtsstudium Grundschule im Fach Deutsch ist inhaltlich definitiv verbesserungswürdig. Die meisten Seminare bieten keinen Mehrwert für den späteren Beruf. Auch die Ausstattung könnte moderner sein, wie beispielsweise Onlinevorlesungen für Pendler.
Trotzdem notwendig um ins Referendariat einsteigen zu können.

Gutes Fach

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Man muss zwar viel lernen, um den ganzen Stoff zu verstehen, aber es ist alles machbar. Die Dozenten sind größtenteils sehr nett und unterstützen einen bei seinen Problemen. Lediglich um die Seminare muss am anfang des Semesters oft gekämpft werden, da man oft zu wenig bekommt.

Guter Studiengang

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Man hat eine gute Auswahl an verschiedenen Seminaren, weshalb man meist nach Interesse wählen kann. Studiert man auf Lehramt geht dieser Aspekt leider oft verloren. Viele Inhalte kann ich für die Grundschule nicht gebrauchen. Es gibt nur wenig Seminare die gezielt auf diesen Bereich eingehen.

In dieses Ranking fließen 24 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 88 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.