Lehramt in Hildesheim - praxisorientiert aber unor

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

2.4
Ich studiere nun im ersten Mastersemester die Fächer Deutsch und Wirtschaft auf Lehramt. Positiv hervorzuheben ist, dass das Studium (von Beginn an, schon im Bachelor) sehr praxisnah angelegt ist. Das ist sehr positiv.
Problematisch ist hingegen die Organisation. Meines Erachtens nimmt die Uni mehr Studenten*innen an, als wirklich "versorgt" werden können. Insbesondere in Deutsch hatte ich mehrfach das Problem, in keine Seminare zu kommen. Das hat zur Folge, dass man in den ersten Wochen des Semesters von Seminar zu Seminar gehen muss und bei den Dozenten*innen darum betteln muss, noch mit aufgenommen zu werden.

Kommentar der Hochschule

Hallo Jan,
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Die Uni Hildesheim legt großen Wert auf die Ausgewogenheit zwischen Theorie und Praxis im Studiengang Lehramt und wir freuen uns, wenn diese Bemühungen von unseren Studierenden wahrgenommen wird!
Du hast bereits Erfahrung mit der direkten Ansprache unser Lehrpersonen. Das ist ein guter erster Schritt! Solltest du jedoch darüber hinaus Rückmeldung zur Organisation der Lehre geben und mit uns in Kontakt kommen wollen, wenden dich gerne an die Studiengangsbeauftragten oder der_die Studiendekan_in des entsprechenden Fachbereiches. Auch die Ideen- und Beschwerdestelle der Uni Hildesheim kann jederzeit kontaktiert und einbezogen werden.
Wir wünschen dir für dein weiteres Studium viel Erfolg und alles Gute!
Deine Uni Hildesheim

Über Jan

• Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 8 Semester
  • Studienbeginn: 2017
  • Studienform: Lehramt (R, H)
  • Standort: Standort Hildesheim
  • Abischnitt: 2,3