Praxis von Anfang an

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Obwohl der Studiengang Deutsch auf Lehramt ausgerichtet ist, haben nicht alle Seminare einen didaktischen Schwerpunkt. Gerade diese theoretischen Seminare können manchmal ein wenig zäh sein. Durch sogenannte Übungen bietet das Studium aber auch Raum, um einiges im Rahmen der Universität praktisch auszuprobieren und in mehreren Praktika (bereits ab dem 1. Semester) dann auch bereits in der Schule.
Das Lehrangebot ist begrenzt und zum Teil werden Seminare über mehrere Semester einfach mehrmals angeboten. Dennoch sind die Seminare immer voll, sodass es schwer ist, noch einen Platz zu bekommen, wenn einem dieser im Zuteilungsverfahren nicht gegeben wurde.
Die Dozierenden sind in der Regel engagiert und sowohl in der Sprechstunde als auch per Mail meist schnell zu erreichen. Auch Termine außerhalb der vorgegebenen Sprechzeiten zu bekommen, ist häufig kein Problem.
Moderne Lernmittel werden abhängig vom Seminarinhalt zum Teil eingesetzt.

Kommentar der Hochschule

Hallo Juliane,
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Die Uni Hildesheim legt großen Wert auf die Verbindung und Ausgewogenheit von Theorie und Praxis. Wir freuen uns, dass dies wahrgenommen wird - auch wenn du die Theorie mitunter als zäh empfunden hast.
Die Organisation der Lehrangebote ist immer wieder eine Herausforderung für eine Universität. Solltest du gerne Rückmeldung zur Organisation der Lehre geben und mit uns in Kontakt kommen wollen, wenden dich gerne an die Studiengangsbeauftragten oder der_die Studiendekan_in des entsprechenden Fachbereiches. Auch die Ideen- und Beschwerdestelle für Studium und Lehre kann jederzeit kontaktiert und einbezogen werden.
Für Dein weiteres Studium wünschen wir Dir viel Spaß und Erfolg!
Deine Uni Hildesheim

Merle , 04.08.2023 - Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Laurine , 27.07.2023 - Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Über Juliane

• Studienbeginn: 2014
  • Studienform: Lehramt (G)
  • Standort: Standort Hildesheim
  • Abischnitt: 1,7