Interesse steigt mit den Semestern

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Die grundlegenden Veranstaltungen sind natürlich nicht so interessant wie die späteren, wenn man wählen kann.
Gestört hat mich das Eintragen für die Veranstaltungen, wenn man seine Wünsche wegen Platzmangel nicht bekommen hat.
Ein Dozent hat mich stark diskriminiert und mir gesagt, ich sei in dem Studium falsch, weil ich keinerlei Gefühl für die Sprache und auch kein Talent für das Schreiben habe. Zum Glück habe ich genug andere Erfahrungen gemacht,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Deutsch als Qual

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Wir studieren nicht, Germanistik sondern Deutsch, da leider keine Professur für mittelhochdeutsch geschaffen wird, obwohl es Dozenten in diesem Fachbereich gibt.
Außerdem ist es leider so, dass die Dozenten generell sehr häufig wechseln.
Thematisch sind die Veranstaltungen leider nicht sehr abwechslungsreich.
Einige wenige Dozenten hingegen sind jedoch sehr empfehlenswert.
Insgesamt hätte das Studium jedoch deutlich besser sein können, gerade im Bereich der Didaktik.

Hhm Deutsch!?

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Das Deutschstudium in Hannover ist in meinen Augen für Lehramtsstudenten nicht geeignet. Pädagogisch hat das Deutsche Seminar leider nicht viel zu bieten. Fachwissenschaftlich ist es ganz gut. Die Dozenten sind überwiegend in Ordnung. Hinsichtlich meines späteren Berufes fühle ich mich so gut wie gar nicht vorbereitet.

Wenig Auswahl bei den Themen

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Dadurch ist man sehr Festgelegt. Es gibt keine Epochen Übersichten, kaum gezielte Autoren Seminare, eher kleine einzelne Themen. Die Dozenten sind kaum didaktisch geschult.. Sehr eintönig. Die Sprachwissenschaft ist besser als die Literaturwissenschaft, da es mehr Module und Inhalte gibt - insbesondere DAZ.

2.8
    2.2

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 47 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.