Fantastisch fantastischer am fantastischsten

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Bisher fand ich alle Inhalte des Lehramtsstudium insbesondere Deutsch, sowohl die didaktischen als auch die fachwissenschaftlichen Module, sehr interessant. Ich begeistere mich jeden Tag von Neuem dafür und ich freue mich, den Kindern später mein Wissen weitergeben zu können. Ich kann es einfach nur Empfehlen an der MLU zu studieren.

Sehr begeisterte Dozent*innen

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Das beste an der Uni in Halle sind für mich neben den Studieninhalten die motivierten Dozent*innen. Man hat das Gefühl, dass es diesen wirklichen am Herzen liegt, einem etwas beizubringen. Ich fühle mich gut eingegliedert und habe nebenbei auch viele nette Studierende kennengelernt.
Der einzige Kritikpunkt wäre, dass das Studium teilweise etwas realitätsfern aufgebaut ist und manche Lehrveranstaltungen, wie z.B. Mathematik bei Grundschullehramt einem das Studium unnötig erschweren, da man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lehramstudierende willkommen!

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

In Halle ist es sehr dankbar Deutsch auf Lehramt zu studieren. In Sachsen-Anhalt ist die Uni Halle der größte Anbieter, aber denn noch überschaubar. Die Germanistik ist an einem Campus der Stadt anzutreffen und somit räumlich nah beieinander. Die (meisten) DozentInnen wissen, dass die Lehrämtler ihre Lehrveranstaltungen besuchen und bieten auch oft extra Seminare an die zur Thematik Schulbuldung passen. Sonst werden Sprach- und Literaturmodule sehr gut vermittelt.

Wenig Relevanz für Praxis

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Sehr viel Theorie, sehr viel schreiben von Hausarbeiten. Fühle nicht nicht gut auf die Schule vorbereitet. Immerhin baut alles aufeinander auf und es sind sehr freundliche dozierende dabei. Am besten fand ich das KJL Modul. Der Aufbau des Stex ist ein Graus und viel zu viel.

In dieses Ranking fließen 86 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 191 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024