Einige Lerninhalte fraglich

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

An sich ist das Studium echt interessant. Jedoch sind meiner Meinung nach einige Lerninhalte fraglich. Mir erschließt sich nicht, in welchem Jahrgang ich den Schülern die deutsche Sprachgeschichte oder Mittelhochdeutsch beibringen soll bzw. muss. An gewissen Stellen ist das Lehramtsstudium einfach fernab der Realität.

Eignung für Erstis

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Als Erstsemester bin ich vom Studiengang Deutsch bisher sehr überzeugt. Vor allem die Dozenten machen einen sehr netten Eindruck. Auch die Ausstattung der Lehrräume ist mehr als ordentlich. Die Themen, die angeboten werden, sind ansprechend und erweitern den bisherigen Horizont.

Gute Uni, aussagekräftig

Wird alles gut erklärt.
Viele digitale Medien werden benutzt.
Dozent*innen versuchen alles richtig zu machen.
Erstiwoche wurde von den Studierenden gut organisiert.
Uni setzt darauf an, dass uns alles so gut wie möglich erklärt wird anfangs und keine Probleme entstehen.

Nette Dozenten, gute Studienatmosphäre

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Familiäres Verhältnis zwischen allen Beteiligten der Lehrveranstaltungen. Die Unigebäude sind alle fußläufig und was zu einer schönen Campusatmosphäre beiträgt. Darüber hinaus werden die Inhalte verständlich aufbereitet und gute Tutorien angeboten. Ich konnte mein Studium in Regelstudienzeit beenden, weil es sehr gut strukturiert war. Trotzdem hatte ich noch genügend Zeit für alles was Studierende in ihrer Freizeit so machen :)

In dieses Ranking fließen 38 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 117 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.