Unterrichtsfach Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Unterrichtsfach Deutsch" an der staatlichen "Uni Graz" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Graz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1530 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Studieninhalte bewertet.
Lehramt (Sek. Allgemeinbildung)
Deutsche Sprache, schwere Sprache
Unterrichtsfach Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Deutsch als Unterrichtsfach in der Schule ist nicht zu vergleichen mit der mit dem Deutsch von der Uni. An der Uni bekommt man Einblicke in die Sprachwissenschaft sowie in die Literaturwissenschaft. Man bekommt ein tieferes Verständnis für die Sprache und die Literaturgeschichte. Während des Studiums lernt man, vernetzt zu denken und Zusammenhänge zu erkennen.
Man findet aber alle Unterlagen und Informationen online, auch die online Kommunikation funktioniert einwandfrei. Seminare werden eher selten online angeboten.
Neues Wissen
Unterrichtsfach Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Ich habe mir vor allem im Bereich der Mediendidaktik im Fach Deutsch neues Wissen aneignen können. So wurden z.B. die neuen Medien fokussiert und erklärt und aufgezeigt, wie man diese im Unterricht sinnvoll miteinbeziehen kann. Zudem wurde literarisches Lernen ebenso fokussiert und in diesem Bereich gezeigt, wie vielfältig man Literatur im Unterricht behandelt kann.
Erstes Semester
Unterrichtsfach Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Leider war es am Anfang sehr unübersichtlich und meines Erachtens zu wenig Allgemeinbildung. Wenn ich keinen guten Deutschunterricht in der Schule gehabt hätte, hätte ich das erste Semester vermutlich nicht geschafft. Auch die Vorlesungen in corona Zeit sehr schwierig.
Mal so, mal so.
Unterrichtsfach Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Die Zeit in der Übergangsphase (Bachelorprogramm, das EIN Jahr nach dem Studienbeginn eingeführt wurde) war hart, weil viele LVs äquivalent absolviert werden musste. Studium an sich bringt mir nachher vermutlich in der Unterstufe wenig, in der Oberstufe dafür viel, weil sehr viel Fachwissen dabei war. Einige Profs sind wirklich super gewesen.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter