Studiengangdetails

Das Studium "Unterrichtsfach Deutsch" an der staatlichen "Uni Graz" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Graz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1530 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Studieninhalte bewertet.

Lehramt (Sek. Allgemeinbildung)

Laura , 22.05.2023 - Unterrichtsfach Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Marlene , 01.04.2023 - Unterrichtsfach Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Katharina , 22.06.2022 - Unterrichtsfach Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Du liebst die deutsche Sprache, findest in den Sätzen Deiner Freunde und Mitschüler immer die grammatikalischen Fehler und hast Freude am Lesen der klassischen deutschen Literatur? Dann ist Deutsch zu studieren, genau die richtige Wahl für Dich. Im Studium lernst Du nicht nur die sprachwissenschaftliche Seite der deutschen Sprache, sondern auch die deutsche Literatur kennen.

Deutsch studieren

Niederdeutsch Lehramt
Abschlussprüfung
Uni Kiel

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Deutsche Sprache, schwere Sprache

Unterrichtsfach Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Deutsch als Unterrichtsfach in der Schule ist nicht zu vergleichen mit der mit dem Deutsch von der Uni. An der Uni bekommt man Einblicke in die Sprachwissenschaft sowie in die Literaturwissenschaft. Man bekommt ein tieferes Verständnis für die Sprache und die Literaturgeschichte. Während des Studiums lernt man, vernetzt zu denken und Zusammenhänge zu erkennen.

Neues Wissen

Unterrichtsfach Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Ich habe mir vor allem im Bereich der Mediendidaktik im Fach Deutsch neues Wissen aneignen können. So wurden z.B. die neuen Medien fokussiert und erklärt und aufgezeigt, wie man diese im Unterricht sinnvoll miteinbeziehen kann. Zudem wurde literarisches Lernen ebenso fokussiert und in diesem Bereich gezeigt, wie vielfältig man Literatur im Unterricht behandelt kann.

Erstes Semester

Unterrichtsfach Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Leider war es am Anfang sehr unübersichtlich und meines Erachtens zu wenig Allgemeinbildung. Wenn ich keinen guten Deutschunterricht in der Schule gehabt hätte, hätte ich das erste Semester vermutlich nicht geschafft. Auch die Vorlesungen in corona Zeit sehr schwierig.

Mal so, mal so.

Unterrichtsfach Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Die Zeit in der Übergangsphase (Bachelorprogramm, das EIN Jahr nach dem Studienbeginn eingeführt wurde) war hart, weil viele LVs äquivalent absolviert werden musste. Studium an sich bringt mir nachher vermutlich in der Unterstufe wenig, in der Oberstufe dafür viel, weil sehr viel Fachwissen dabei war. Einige Profs sind wirklich super gewesen.

2.8
    2.5