Bewertungen filtern

Fachdidaktik lässt zu wünschen übrig

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Bericht archiviert

Das M.Ed. Studium in Deutsch besteht im Gegensatz zum Bachelorstudium aus mehr fachdidaktischen als fachwissenschaftlichen Inhalten und ist damit endlich etwas näher am Schulalltag orientiert. Trotzdem muss man in der Fachwissenschaft immer noch Seminare aus den Disziplinen Linguistik, Mediävistik und Neuere Deutsche Literatur besuchen, auch wenn kaum jemand Interesse und Kompetenzen für das Gebiet Mediävistik vorweist.
Die Fachdidaktik orientiert sich, wie bereits erwähnt, mehr an dem späteren Berufsfeld. Leider fehlt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessante Veranstaltungen

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Bericht archiviert

Durchaus spannende Veranstaltungen und Themen, wobei es immer auf den/die Dozent/in ankommt. Technisches Know-How ist zumeist in Ansätzen vorhanden. Die Bereichsbibliothek für das Studienfach Deutsch im SDP ist zwar relativ und auch etwas veraltet, aber zumeist leer.

Licht und Schatten bei den Didaktikprofs

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Bericht archiviert

Das einzige Fach mit zwei Didaktikprofessoren in Göttingen - und dabei so unterschiedlich. Der eine ist wirklich ein Problem, die Kurse sind langweilig und uninteressant. Im Vergleich dazu ist der andere Prof stark unterwegs. Grundsätzlich ist das Studium noch recht fachlich ausgerichtet - das Problem ist die Verwirrung bei den Modulen, wo das Modulhandbuch genau studiert werden muss.

Anwesenheitspflicht und Seminarwahl

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Bericht archiviert

Leider hat das Fach Deutsch, zugehörig zur Philosophischen Fakultät, nach wie vor. Anwesenheitspflicht. Sprich, dass Studierende ein bis höchstens zwei Mal fehlen dürfen und sonst immer in den Seminaren erscheinen müssen. Ja, korrekt, dass es wichtig ist, dass rege Beteiligung herrscht; allerdings sollte Studium weiterhin freiwillig sein und deshalb ebenso die Seminarteilnahme nicht von den Malen, die man vor Ort ist, abhängig sein.
Mediävistik, Mittelhochdeutsch, ist eines der drei Pflicht-Seminare,...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 6
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.3
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    2.9
  • Ausstattung
    2.8
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    4.1
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.3

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 29 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 88% empfehlen den Studiengang weiter
  • 12% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023