Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Studiert hier bloß kein Lehramt!
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Es ist verrückt, dass wir mathematische Formeln in Kursen über quantitative Sozialforschung lernen und niemand auch nur nach dem Grund dafür fragt! Die Inhalte haben nix mit Deutschunterricht zu tun. Wir lernen Sachen auswendig, die wir gar nicht verstehen sollen. Ich weiß nicht, was „Bildung“ bedeutet, obwohl ich seit nem Jahr Bildungswissenschaften studiere und Daten analysiere. Hier kriegst du nur ein Drittel der Credits, für den gleichen Arbeitsaufwand wie in...Erfahrungsbericht weiterlesen
Vom Mittelalter bis zur Neuzeit
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Inhaltlich ist das Fach sehr breit aufgestellt. Die Dozent*innen und Profs. sind wohlwollend und engagiert und fachlich sehr fit. Das ist leider nicht immer der Fall in der Abteilung der fachdidaktik Deutsch.
Wer eine Leidenschaft für Literatur hat, sollte neuere deutsche Literaturwissenschaft studieren. Wer allgemein Interesse an der deutschen Sprache hat, dem empfehle ich ein deutschstudium.
Die Seminare sind trotz oblineformat abwechslungsreich und anregend. Dafür muss allerdings mehr bzw. Andere Vorarbeit geleistet werden.
Umfangreich
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Eine Aufgliederung des Germanistikstudiums in die Teilbereiche der Linguistik, Literaturwissenschaft und Mediävistik ermöglicht ein umfassenden Einblick in den Tätigkeitsbereich eines Germanisten. Didaktische Inhalte sind im Bachelor recht gering, dafür aber im Master ausgeprägt
Deutsch Lehramt
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Viele Inhalte des Germanistikstudiums sind für Lehramtsstudierende irrelevant. Mediävistik z.B. bietet keinen Mehrwert und die investierte Zeit könnte in lehramtsrelevante Module umgemünzt werden.
Die Dozierenden sind meist sehr kompetent und bemüht.
Weiterempfehlungsrate
- 88% empfehlen den Studiengang weiter
- 12% empfehlen den Studiengang nicht weiter