Das Vermitteln ist schöner als das Lernen

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

In der schulischen Didaktik konnte ich viel von verschiedenen Unterrichtsmethoden kennenlernen. Gerade der Bereich der Literatur im Unterricht war super interessant - eine Diskussion ob diese in vereinfachter Sprache oder ungeschönt duechgenommen werden soll war z.B sehr aufschlussreich. Warum ich Mittelhochdeutsch lesen und verstehen lernen musste kann ich aber immernoch kaum nachvollziehen, das zu lernen war anstrengend.

Langeweile

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Das Studium in Göttingen ist eigentlich ganz okay. Die Dozent*innen sind super aber die Ausstattung ist mangelhaft. Gerade in den vergangenen zwei Jahren hat sich gezeigt, dass wenn Dozent*innen online aus der Uni lehren wollten, das Internet nicht ausgereicht hat. Die Inhalte der Seminare sind für den zukünftigen Gebrauch in der Schule kaum zu verwenden. Lediglich in "Neue deutsche Literatur" konnte ich etwas lernen, das ich für die Schule verwenden...Erfahrungsbericht weiterlesen

Du kannst es schaffen - meistens alleine

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Ich kann das Studium „Deutsch“ insofern empfehlen, als dass es an der Uni Göttingen wirklich tolle und kompetente Profs und Dozent:innen gibt, die sich wirklich für das Fach interessieren. Leider schneidet dabei besonders die Deutschdidaktik nicht sehr gut ab. Ich wünschte, man würde mehr Inhalte lernen, die einen direkt auf den späteren Schulalltag vorbereiten, viele Aspekte sind einfach zu allgemein

Super Studium mit falschen Schwerpunkten

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Generell ist das Deutschstudium an der Uni Göttingen super: Die Dozenten sind überwiegend freundlich und die Lerninhalte sind angemessen. Lediglich die Schwerpunktwahl, Linguistik als Pflicht-Teil einzuführen auf Kosten der NDL und der Mediävistik finde ich schade. Insbesondere mediävistisch Interessierte Studenten (wie ich) kommen dabei zu kurz. Außerdem ist die Bibliothek der Deutschen Philologie katastrophal! Die Scanner sind veraltet und viel zu klein, sodass sie zum Teil nur die Hälfte des...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.8

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 29 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.