Studiengangdetails

Das Studium "Deutsch" an der staatlichen "Uni Göttingen" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Göttingen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 8 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.3 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1868 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Studieninhalte bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Bewertung
88% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
88%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Göttingen

Letzte Bewertungen

3.3
Jennifer , 30.03.2024 - Deutsch (M.Ed.) Lehramt
3.0
Anton , 31.01.2024 - Deutsch (M.Ed.) Lehramt
4.0
Svenja , 21.08.2023 - Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Du liebst die deutsche Sprache, findest in den Sätzen Deiner Freunde und Mitschüler immer die grammatikalischen Fehler und hast Freude am Lesen der klassischen deutschen Literatur? Dann ist Deutsch zu studieren, genau die richtige Wahl für Dich. Im Studium lernst Du nicht nur die sprachwissenschaftliche Seite der deutschen Sprache, sondern auch die deutsche Literatur kennen.

Deutsch studieren

Alternative Studiengänge

Deutsch Lehramt
Master of Education
Uni Lüneburg
Deutsch Lehramt
Staatsexamen
Uni Kassel
Deutsch Lehramt
Staatsexamen
Uni Frankfurt
Germanistik/Deutsch
Bachelor of Arts
Uni Osnabrück
Deutsch Lehramt
Bachelor
Uni Hannover

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Viel Theorie, wenig Praxis

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

3.3

Viel Theorie aber nur wenig Praxis. Fie Inhalte des Master of Education sind leider sehr bildungswissenschaftlich orientiert mit Fokus auf Bildungsforschung. Ich hätte mir mehr Bezug zum späteren Job gewünscht und mehr Praxis, die wirklich auf den Beruf vorbereitet.

Sehr theoretisch, aber spannend

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

3.0

Sehr viele irrelevante Inhalte für das spätere Berufsleben. Aber für Literaturbegeisterte eine tolle Uni. Man muss viele wichtige Bücher lesen und kann gut darüber diskutieren. Jedoch ist die Anwesenheitspflicht etwas unnötig, da es bei anderen Studiengängen keine gibt.

Vielseitiges Studium des Fachs Deutsch

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

4.0

Die im Bachelorstudium erworbenen Kenntnisse werden weiter vertieft und gefestigt. Durch diverse Praktika werden didaktische Grundlagen in echten Unterrichtstunden ausprobiert und die Entwicklung der eigenen LehrerInnenpersönlichkeit gefördert. Didaktik und Praxis stehen im Fokus.

Abhängig von Dozierenden

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

2.7

Es ist abhängig von den dozierenden wie viel man lernt und wie gut man abschneidet. Manche dozierende sind super hilfsbereit und sehr gut ansprechbar. Sie unterstützen einen bei der Bewältigung von Prüfungsleistungen. Andere dozierende sind sehr schlecht erreichbar und bieten weniger Unterstützung an. Wenn man sich an diese wendet geben sie einem oft das Gefühl zu dumm zu sein und helfen einem nicht richtig weiter. In de Regel sind das...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 6
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.3
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    2.9
  • Ausstattung
    2.8
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    4.1
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.3

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 29 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 88% empfehlen den Studiengang weiter
  • 12% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023